Home / Moto News  / 2024: Leistungskur für Triumph Tiger 900

2024: Leistungskur für Triumph Tiger 900

Die Tiger 900 Modelle von Triumph erhielten mit dem Update auf 2024 unter anderem 13 % mehr Leistung, einen tieferen Verbrauch und zusätzlichen Langstreckenkomfort.

Der Dreizylindermotor der Triumph Tiger 900 hat ein umfassendes Update erhalten. Der Triple mit unregelmässiger Zündfolge leistet mit überarbeiteten Komponenten nun 13 % mehr als im Vorgängermodell. Neu kommt er auf eine Spitzenleistung von 108 PS bei 9500/min (bisher 95,2 PS bei 8750/min) und drückt 90 Nm bei 6850/min (bisher 87 Nm bei 7250/min) ab. Der neue T-Plane-Motor dreht höher, bietet aber speziell im unteren Drehzahlbereich mehr Schub und soll dabei einen bis zu 9 % niedrigeren Kraftstoffverbrauch aufweisen.

 

 

Die Triumph 900 Tiger GT Pro mit 19-Zoll-Vorderrad ist mit dem Schwerpunkt auf den Strasseneinsatz konzipiert.

 

Verbesserte Sicherheit

Das verbesserte Bremssystem gleicht die Bremskraft vorne und hinten automatisch aus und arbeitet mit dem optimierten Kurven-ABS-System zusammen. So verbessert es die Stabilität bei starkem Bremsen und verkürzt den Bremsweg deutlich. Die Triumph Tiger 900 verfügt zudem über ein neues Notbremswarnsystem, das die Warnblinkanlage bei starkem Verzögern aktiviert.

 

Das 7-Zoll-TFT mit neuer Grafik und neuem Menüsystem enthält ein neues USB-C-Cockpit-Ladegerät sowie die My Triumph Bluetooth-Konnektivität als Standard bei allen Modellen. Musik, Telefon und Turn-by-Turn-Navigation können über das  leicht ablesbare Display abgerufen werden. Griff- und Sitzheizung sowie ein Reifendruckkontrollsystem (TPMS) gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Für besseren Sichtbarkeit und eine markante Silhouette sorgen auch neue Begrenzungsleuchten.

 

Das überarbeitet Bremssystem der Triumph Tiger 900 sorgt für mehr Stabilität und verkürzt den Bremsweg.

Mehr Komfort

Überarbeitet wurde auch der Sitz der mehr Langstreckenkomfort mit guter Bewegungsfreiheit kombinieren soll. Zudem verfügt er über eine 20-mm-Höhenverstellbarkeit sowie eine Sitzheizung. Eine neue gedämpfte Lenkeraufnahme sorgt für ein komfortableres Fahrverhalten, während die Lenkerposition bei der Version Rally Pro um 15 mm nach hinten versetzt wurde, um Sitzkomfort und Kontrolle wie auch die Agilität des Bikes beim Fahren im Gelände zu verbessern.

 

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist mit 21-Zoll-Vorderrad und langen Federwegen (240/230 mm) erste Wahl fürs Gelände.

 

In der Schweiz werden die Modelle Tiger 900 GT Pro (ab Fr. 16’990.-) und die Tiger 900 Rally Pro (ab Fr. 17’695.-) ab Anfang 2024 erhältlich sein. Die GT wird vorläufig nicht angeboten.

 

Review overview