Home / Moto News  / Adventurehelp: Die andere Nothelfer-Auffrischung

Adventurehelp: Die andere Nothelfer-Auffrischung

Bei Adventurehelp üben Motorradfahrer, eingebettet in eine Tagestour, was an einer Unfallstelle zu tun ist. Spass haben und Leben retten, lautet die Devise.

Wer schon einmal über eine Auffrischung seines Nothelfer-Wissens nachgedacht hat, für den könnte Adventurehelp die passende Möglichkeit sein. „Wir vermitteln auf unseren Töfftouren den souveränen Umgang bei Unfällen und Verletzungen. Und das mit ganz viel Fun unter Gleichgesinnten“, sagt Jörg Piekarski. Wir haben ihn und seinen Compagnon Roli Steiger an ihrem Stand am motofestival in Bern getroffen.

Roli ist Motorradinstruktor und Jörg ist diplomierter Rettungssanitäter sowie Tourguide mit Zertifikat. Roli betont: „Trotz obligatorischer Nothilfe-Kurse haben immer noch zu viele Verkehrsteilnehmer Angst davor, Erste Hilfe zu leisten. Lieber warten sie auf die Rettungskräfte, doch genau diese wertvollen Minuten können für das Überleben entscheidend sein.“ Und genau da setzt das Konzept der beiden an.

Keine trockene Theorie

Roli und Jörg sind sich bewusst, dass wohl die wenigsten Lust haben, sich in einen Theoriesaal zu setzen, um die Erste-Hilfe-Massnahmen, die sie einst für den Lernfahrausweis lernen mussten, aufzufrischen. „Wir unternehmen eine ansprechende Tagestour und begegnen sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag mehreren gestellten Unfallszenarien“, erklärt Jörg.

BLS-AED-Zertifikat

Bei den gestellten Unfällen wirken geschulte Figuranten und ein weiterer Notfallinstruktor mit, so dass tatsächlich vermittelt werden kann, wie vorzugehen ist und wie Leben gerettet werden können. Wer den Kurs besucht, erhält sogar ein anerkanntes BLS-AED-Zertifikat. Die Abkürzungen stehen für «Basic Life Support» und «Automated External Defibrillator».

Roli Steiger (links) und Jörg Piekarski (rechts).

Roli Steiger (links) und Jörg Piekarski (rechts).

Noch bis zum 28.2.2023 gibt es auf die Adventurehelp-Kurse einen motofestival-Rabatt, so dass der eintägige Kurs von rund 10 Stunden Dauer 250 Franken kostet. Der reguläre Preis beträgt 299 Franken.

 

adventure-help.ch

 

Review overview