Home / Sport  / International  / Aegerter gewinnt Rennen 2 in Portugal

Aegerter gewinnt Rennen 2 in Portugal

Aegerter Portugal

Am Sonntag holte sich Dominique Aegerter in Portugal seinen 13. Saisonsieg und baute seine WM-Führung aus. Am Samstag schrammte der Schweizer noch knapp am Podest vorbei.

Nach neuem Streckenrekord und Pole-Position konnte sich Dominique Aegerter in Portugal am Samstag im ersten SSP-Rennen nicht vom Feld absetzen. Schon beim ersten Mal auf der fast einen Kilometer langen Start-Ziel-Geraden des Algarve-Rundkurses entbrannte ein wilder Kampf um den Windschatten. Aegerter setzte sich mehrmals an die Spitze und versuchte sich abzusetzen, was aber nicht gelingen wollte. In der letzten Runde fiel der 32-Jährige dann noch auf den undankbaren 4. Rang zurück.

 

„Es waren immer sechs bis sieben Fahrer und vier verschiedene Hersteller in der Spitzengruppe, die sich einen harten Kampf um den Sieg lieferten. Leider haben wir diesen Kampf heute nicht gewonnen. Aber aus meiner Sicht wegen der vielen Windschattengefechte und nicht auf der Strecke in den kurvigen Abschnitten“, so Aegerter nach dem Rennen.

 

Aegerter Portugal

Bild: Reinhold Trescher – Aegerter musste in Portugal hart kämpfen.

Erkämpfter Rekordsieg

Auch am Sonntag fiel Aegerter der Sieg nicht einfach in den Schoss. Lange kämpfte er gegen Federico Caricasulo (I, Ducati), konnte sich aber nicht absetzen. In der letzten Runde griff der Rohrbacher dann an anderer Position an, konnte eine Lücke auffahren und sich den nächsten Triumph holen. Mit dem 13. Sieg stellte er damit einen neuen Rekord für die meisten Saisonsiege auf.

 

„Ich freue mich sehr über meinen 13. Sieg in dieser Saison. Doch zunächst möchte ich mich bei der gesamten Mannschaft bedanken. Wir haben heute eine tolle Leistung abgeliefert. Das Rennen war fantastisch und für die Zuschauer sicher wieder ein Genuss“, so Aegerter.

 

Aegerter

 

Bilder: Reinhold Trescher

Review overview