Home / Sport  / International  / Aegerter: MotoE-Aufholjagd?

Aegerter: MotoE-Aufholjagd?

Dominique Aegerter ist nach dem MotoE-Saisonstart vorläufig Gesamtzweiter. Beim zweiten Stopp am MotoGP in Le Mans (F) gilt es zu Doppelsieger Eric Granado aufzuschliessen. Der Rückstand beträgt bereits 17 Punkte. Hier beginn im Northern Talent Cup auch für die beiden Schweizer Phommara-Brüder Lenoxx und Levin die Rennsaison.

Supersport-Weltmeister und -WM-Leader Dominique Aegerter kämpft auch diese Saison um den Sieg des MotoE-Weltcups, der im Rahmen des MotoGP-Zirkus ausgetragen wird. 2020 hatte es ihm nach unverschuldeten Stürzen nur zu Rang 3 gereicht. 2021 war er wegen seines harten Manövers an Weltcupleader Jordi Torres mit 38 Sekunden Strafe belegt worden und musste deshalb Gesamtrang 2 hinnehmen.

 

Beim Saisonauftakt in Jerez (E) hatte Aegerter in Rennen 1 den Start von Position 5 verpatzt, fuhr aber dennoch aufs Podest. In Rennen 2 hatte der 31-Jährige Schweizer in der letzten Runde zunächst durch einen Fehler die Führung und in der Zielkurve auch noch den letzten Podestplatz verspielt.

 

 

MotoGP Le Mans

Domi Aegerter war nach dem Saisonauftakt verärgert und will seine Fehler am MotoGP in Le Mans wett machen.

 

Aegerter: „Ich bin wütend auf mich, weil ich das Podium so verschenkt habe. Doch wir konnten zeigen, dass wir um den Sieg kämpfen können. Ich werde in Le Mans wieder voll angreifen!“ Für Spannung ist also gesorgt!

 

Northern Talent Cup mit Schweizer Podestanwärter

Der unter der Dorna ausgetragene Northern Talent Cup wurde als Karriereschritt auf dem Weg in den MotoGP definiert. Der Saisonauftakt findet im Rahmenprogram des MotoGP von Frankreich in Le Mans statt, weitere Rennen im MotoGP-Zirkus an Superbike-WM-Rennen und an der IDM werden folgen.

 

Mit dabei ist wie 2021 der Schweizer Lenoxx Phommara (15). Der Minibike-Europameister (Open 50) von 2019 hatte vor einem Jahr auf dem Circuit Bugatti bei seiner Premiere auf der KTM RC 250 gleich einen vierten Rang eingefahren. Zweimal schaffte er es in der Saison 2021 sogar aufs Podest und war lange Meisterschaftsvierter. Nach einem Sturz musste er die Saison aber vorzeitig beenden.

 

MotoGP Le Mans

Ein Jahr nach Lenoxx feierte auch sein jüngerer Bruder Levin Phommara im Rahmen des MotoGP in Le Mans seine Premiere im Northern Talent Cup.

 

In Le Mans wird Levin (14), der Bruder von Lenoxx, auch Premiere im Northern Talent-Cup feiern. Für den Zweitplatzierte des ADAC Mini Bike Cups 2021 soll das erste Jahr ein Lehrjahr sein. Noch nie ist er zuvor ein Rennen auf den grossen Rennstrecken gefahren und auch seine Körpergösse ist eher noch etwas knapp für eine Moto3. Nun gilt es Erfahrungen zu sammeln.

 

Als dritter Schweizer wird neu der Waadtländer Maxime Schmid (13) im Northern Talent Cup antreten. Er hatte im FIM Ohvale European Championship 2019, mit 11 Jahren, den Titel in der Kasse bis 110 ccm eingefahren, war 2020 vierter bei den 160ern und hatte 2021 den italienischen Aprilia 250er-Cup als Dritter beendet.

 

 

MotoGP Le Mans

Der Waadtländer Maxime Schmid (13) hat sich in den italienischen Nachwuchsklassen gut geschlagen. Wie wird es ihm im NTC ergehen?

 

Wo sind die Rennen zu sehen?

Spannende Rennen stehen uns bevor. SRF wird die MotoE-Rennen zwar nicht wie beim Saisonauftakt am TV ausstrahlen, sie aber auf SRF im Livestream auf srf.ch/sport oder in der SRF Sport App live übertragen. Die Rennen der Youngster im MotoGP-Zirkus können auf dem Youtube-Kanal des Northern Talent Cups beziehungsweise auf der NTC-Facebook-Seite verfolgt werden.

 

Zeitplan:

Freitag, 13. Mai
08:25-08:45 Uhr: MotoE FP1
09:00-09:40 Uhr: Moto3 FP1
09:55-10:40 Uhr: MotoGP FP1
10:55-11:35 Uhr: Moto2 FP1
11:50-12:20 Uhr: Northern-Talent-Cup FP1

12:40-13:00 Uhr: MotoE FP2
13:15-13:55 Uhr: Moto3 FP2
14:10-14:55 Uhr: MotoGP FP2
15:10-15:50 Uhr: Moto2 FP2
16:05-16:35 Uhr: Northern-Talent-Cup FP2
16:50-17:00 Uhr: MotoE Q1
17:10-17:20 Uhr: MotoE Q2
17:35-18:00 Uhr: Northern-Talent-Cup Qualifying

Samstag, 14.Mai:
09:00-09:40 Uhr: Moto3 FT3
09:55-10:40 Uhr: MotoGP FT3
10:55-11:35 Uhr: Moto2 FT3

12:35-12:50 Uhr: Moto3 Q1
13:00-13:15 Uhr: Moto3 Q2
13:30-14:00 Uhr: MotoGP FT4
14:10-14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35-14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:10-15:25 Uhr: Moto2 Q1
15:35-15:50 Uhr: Moto2 Q2
16:25 Uhr: MotoE Rennen 1 (8 Runden)
17:25 Uhr: Northern-Talent-Cup Rennen 1 (15 Runden)

Sonntag, 15. Mai:
09:00-09:10 Uhr: Moto3 Warm-up
09:20-09:20 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40-10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen (22 Runden)
12:20 Uhr: Moto2-Rennen (25 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen (27 Runden)
15:30 Uhr: MotoE Rennen 2 (8 Runden)
16:30 Uhr: Northern-Talent-Cup Rennen 2 (15 Runden)

 

Bilder: Reinhold Trescher, IntactGP, Northern Talent Cup

Review overview