Home / Sport  / International  / Aegerter steigt 2023 in die Superbike-WM auf!

Aegerter steigt 2023 in die Superbike-WM auf!

Aegerter 2023

Seit Donnerstagmorgen ist es offiziell: Supersport-Weltmeister Dominique Aegerter wird 2023 in die Superbike-WM aufsteigen und im Giansanti Racing Team (GRT) mit einer Werks-Yamaha R1 antreten.

 

Dominique Aegerter (Yamaha) hat immer betont, dass er in die Superbike-WM aufsteigen will. In Barcelona (E) konnte Weltmeister Aegerter die Siege 11 und 12 in dieser Saison mit dem Ten Kate Team einfahren und seinen Vorsprung in der Supersport-WM ausbauen. Da liess er bereits verlauten: «Ich hoffe, bald mehr sagen zu können, wie es mit meiner Karriere weitergeht. Doch ich kann bereits sagen, dass es im Moment ziemlich gut aussieht fürs nächste Jahr!»

 

Aegerter 2023

Sein können hat Aegerter schon mehrfach bewiesen, nach dem Supersport-Titelgewinn 2021, wurde ihm der logische nächste Schritt aber verwehrt. 2023 steigt Aegerter mit 32 Jahren doch noch in die Superbike-WM auf.

 

Den Vertrag für einen Platz im GRT-Team für 2023 hatte Aegerter bereits länger vorliegen, allerdings musste das 40-seitige Vertragsdokument noch ausführlich geprüft werden. Insbesondere die finanziellen Aspekte schienen noch nicht ganz seinen Vorstellungen zu entsprechen.

 

Inzwischen sind sich die Vertragsparteien einig. Heute morgen verkündeten sie offiziell, dass der morgen 32-jährige Aegerter 2023 die Superbike-WM auf einer Werks-Yamaha im GRT-Team bestreiten wird.

 

Aegerter 2023

Dominique Aegerter und Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli besiegeln den Superbike-Deal.

 

Damit bekommt Aegerter dasselbe Material zu Verfügung wie Weltmeister Toprak Razgatlioglu. Er wird Teamkollege des Australiers Remy Gardner (24), dem Moto2-Weltmeister von 2021, der diese Saison für KTM im MotoGP antritt.

Review overview