Home / Hintergrund  / Autobahnvignette 2021 – jetzt!

Autobahnvignette 2021 – jetzt!

Autobahnvignette

Ab dem 1. Februar ist die Autobahnvignette 2021 erforderlich. Und weil auch der Saisonstart naht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich wieder einmal seinem Töff zu widmen. Luftdruck prüfen, Batterie laden… und für alle Fälle gleich die neue Vignette ankleben.

Auch wenn die meisten Töfffahrer wohl hauptsächlich auf Landstrassen unterwegs sind, so sind Autobahnetappen nie auszuschliessen. Etwa auf dem Arbeitsweg oder den Fahrten vom Flachland in die alpine Pässearena und zurück. Darum gehört auf jedes Motorrad grundsätzlich auch eine Autobahnvignette. Und diejenige des Jahre 2020 ist nur noch bis zum 31. Januar 2021 gültig.

Polizeikontrollen an Ein- und Ausfahrten

Kaum ist der Stichtag, also der 1. Februar, da, kann man sich Kontrollen sicher sein. Die Gesetzeshüter positionieren sich in den Tagen nach dem 1. Februar vielerorts in Ein- oder Ausfahrten von Autobahnen, um Vignettensünder herauzupicken und sofort zur Kasse zu bitten. Wer erwischt wird, muss eine Busse von 200 Franken zahlen und natürlich die neue Vignette kaufen, die nach wie vor 40 Franken kostet.

Autobahnvignette

Diese Vignette klebt unter dem Sattel, der sich mit einem Schlüsseldreh entsichern und danach einfach abheben lässt. Bild: Dimitri Hüppi

Autobahnvignette muss nicht sichtbar sein

Während die Aufklebestellen an Autos an der Innenseite der Windschutzscheibe eindeutig vorgeschrieben sind, gibt es an Motorrädern keinen bestimmten Platz. An Zweirädern bzw. Seitenwagen oder Trikes dürfen die Autobahnvignetten an irgendeinem „nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil“, angebracht werden. Dasselbe gilt übrigens für Anhänger, die ebenso eine Vignette benötigen. Am Töff könnte man den 6×6 Zentimeter grossen Aufkleber beispielsweise von aussen unsichtbar an ein Rahmenteil unter dem entfernbaren Sattel kleben. Anders als beim Auto muss die Vignette am Töff nämlich nicht direkt sichtbar sein. Allerdings muss man im Bedarfsfall zeigen können, dass man eine Vignette hat. Wer nicht weiss, wie er seinen Sattel mit einem Handgriff abnehmen kann, sollte also besser eine andere Stelle wählen.

Pro Fahrzeug eine Vignette

Ferner gilt es zu beachten, dass jedes Fahrzeug, das auf der Autobahn bewegt wird, eine Vignette benötigt. Das ist auch bei Wechselschildern, die für zwei Töff gelten, der Fall. Die Vignette darf also nicht auf die Rückseite der Wechselnummer geklebt werden.

Autobahnvignette

Wer die Vignette direkt im Cockpit platziert, denkt vielleicht eher daran, sie zum Start der neuen Saison auszutauschen. Der Fahrer dieses Motorrads hat sich wohl aber eher für diesen Platz entschieden, um einen Warnhinweis zu kaschieren, der für die Optik auch kein echter Gewinn gewesen ist. Bild: Dimitri Hüppi

Verkaufsstellen und Gültigkeit

In der Schweiz sind Autobahnvignetten an verschiedenen Orten erhältlich. Insbesondere in Tankstellen-Shops, auf der Post, aber auch an diversen anderen Verkaufsstellen. Schweizer Autobahnvignetten sind jeweils vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres gültig.

Autobahnvignette

Diese schöne Vignettensammlung ist zwar von aussen sichtbar, aber offenbart sie sich, gut hinter Rahmenteilen versteckt, erst aus nächster Nähe. Bild: Dimitri Hüppi

E-Vignette?

Richtig, vor einiger Zeit war auch einmal von einer elektronischen Autobahnvignette die Rede. Nach aktuellem Stand soll diese 2022 alternativ erhältlich sein.

Winterpflege

Wer diese Tage den Weg in die Tiefgarage macht, um in aller Ruhe die 2021er Autobahnvignette anzubringen, könnte bei der Gelegenheit seinem Bike ja gleich etwas Zuwendung schenken. Damit Batterien lange Standzeiten überleben, brauchen sie zwischendurch bekanntlich etwas neue Energie. Je nach Motorrad (sofern man die Batterie nicht ausgebaut oder abgehängt hat) und Batterie kann sich ein Intervall von zwei bis vier Wochen empfehlen, obwohl es natürlich Bikes bzw. Batterien gibt, die deutlich länger ohne Nachladen durchhalten. Den Luftdruck der Reifen sollte man ebenfalls checken und die Pneus gegebenenfalls nachpumpen. Bei nicht aufgebockten Bikes drohen bei langen Ruhezeiten sogenannte Standplatten. Darum sollte man den Luftdruck in den Pneus etwas erhöhen. Motorradspezialist Louis empfiehlt hier ein Plus von 0,5 Bar. Die Räder zu drehen bzw. das Bike ein wenig vor- und zurückrollen ist ebenso ratsam.

Weitere Wintertipps: So kommt das Motorrad über die Winterpause

Review overview