Home / Moto News  / Biker helfen brandgeschädigtem Hotelier in Albanien

Biker helfen brandgeschädigtem Hotelier in Albanien

Nach einem Spendenaufruf helfen Biker einem brandgeschädigten Hotelier in Albanien. 9000 Euro werden so per Töff überbracht.

Solidarische Biker helfen einer Familie im albanischen Theth, deren Hotel nach einem Elektrik-Schaden bis aufs Erdgeschoss abgebrannt ist. „Wer schnell und unkompliziert hilft, hilft doppelt“, sagte sich Wolfgang Haenlein, der als passionierter Motorradreisender mit seinem Blog „Bike on Tour“ in der Töff-Szene als Wolf bekannt ist.

 

Biker helfen: Die gespendeten 9000 Euro tragen wesentlich zum Wiederaufbau des Hotels bei.

Biker helfen: Die gespendeten 9000 Euro tragen wesentlich zum Wiederaufbau des Hotels bei.

 

Freundschaft nach Hilfe bei Reifenplatzer

Und so startete Wolf kurzerhand einen Spendenaufruf für die Hotelbesitzer. Sie hatten ihm 2014 bei einem Reifenplatzer auf einer Offroadtour in den albanischen Bergen geholfen. Seither stand die Destination schon öfter auf seinem Reiseplan und es entwickelte sich eine Freundschaft.

Lebenswerk in Trümmern

Die Bilder vom brennenden Haus gingen Wolf unter die Haut, zumal der Schaden nicht versichert gewesen ist und die Familie Guri vor den Trümmern ihres Lebenswerkes stand. Offenbar nicht nur ihm. Die Spendenbereitschaft der Biker-Community übertraf seine Erwartungen, insgesamt kamen 9000 Euro zusammen. „Gerade in Zeiten wie diesen, wo durch Pandemie, Ukraine-Krieg und Teuerungen in allen Belangen jeder selber schauen muss, wo er bleibt, ist das absolut keine Selbstverständlichkeit“, dankt Wolf. Auf dessen Spuren haben übrigens auch schon andere Biker aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bei der Familie Guri genächtigt. „Aber wahrscheinlich kennen viele Motorradreisende das Gefühl selbst, dass ihnen in fernen Ländern, von Leuten, die wenig haben, eine herzliche Gastfreundschaft widerfährt oder ihnen bei Pannen selbstlos geholfen wird. Auf diesem Wege wollten offenbar viele Biker helfen und dabei etwas zurück geben.“

 

Wolfgang (Wolf) Haenlein überbrachte das Spendengeld persönlich auf einer Husqvarna Norden 901.

Wolfgang (Wolf) Haenlein überbrachte das Spendengeld persönlich auf einer Husqvarna Norden 901.

 

Emotionale Übergabe

Überbracht hat Wolf das Geld standesgemäss mit dem Motorrad. „Jeder einzelne der 2’828 Kilometer war es wert, in die dankbaren Gesichter zu blicken“, beschreibt Wolf die emotionale Übergabe. Schliesslich sind 9000 Euro nicht nur mehr als eine Million albanische Lek, sondern von der Kaufkraft das zwei- bis dreifache von dem wert, was sie in unseren Breiten wären. Der sichtlich gerührte Hotelier und Familienvater Jimmy Guri, der 2014 Wolfs Motorrad mit einem Transporter aus den unwegsamen Bergen transportierte, sagte bei der Übergabe: „Ich habe fünf Söhne, und solange ich und sie leben, werden alle Motorradfahrer bei uns im Tal sicher sein, wir ihnen helfen, wenn sie Probleme haben.“

 

Wenn Biker helfen: Der Wiederaufbau ist in vollem Gange.

Wenn Biker helfen: Der Wiederaufbau ist in vollem Gange.

Spätestens ab 2024 wieder in Betrieb

Jimmy Guri ergänzt: „Wir waren wirklich verzweifelt und am Boden, aber die tolle Hilfe der Community macht uns neuen Mut.“ Der Wiederaufbau hat schon begonnen. Spätestens 2024 wollen die Guris wieder allen Reisenden, ob auf zwei oder vier Rädern, ein Quartier bieten können.

Review overview