Home / Moto News  / Die erfolgreichste BMW aller Zeiten …

Die erfolgreichste BMW aller Zeiten …

…  ist weder eine GS, noch eine S 1000 RR, sondern eine BMW R 90 S. Noch heute, 39 Jahre nach ihrem letzten Renneinsatz, sind weiter Autogrammkarten und Selfies mit dieser Maschine gefragt. Hier der TÖFF-Originalartikel als PDF.

 

Nürburg – 7:49:71 Minuten. Das ist Dähnes Zeit. Ein Rundenrekord für die Ewigkeit. Schon seit 25 Jahren. Doch blicken wir noch etwas weiter zurück – auf das Jahr 1976: Damals gewannen Helmut Dähne und Hans Otto Butenuth auf einer BMW R 90 S die Production TT in der 1000-Kubikzentimeter- Klasse auf der Isle of Man. Seitdem gehört der spätere Nordschleifen-Rundenrekordhalter Dähne auch zum exklusiven Kreis jener Fahrer, die sich beim weltweit ältesten, anspruchsvollsten und zugleich risikoreichsten Strassenrennen für Motorräder in die Siegerlisten eintragen durften. Denn die Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man ist mit einem herkömmlichen Rennen auf einer permanenten Rundstrecke in keiner Weise zu vergleichen. Die 60,725 Kilometer lange Strecke des «Snaefell Mountain Course» besteht aus abgesperrten Landstrassen – mit Vorgärten anstelle von Kiesbetten und Bordsteinen statt Fangzäunen am Rand.Helmut Dähnes beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei BMW. Der junge Nachwuchsrennfahrer Dähne baute ab Mitte der 1960er-Jahre an seinem ersten Boxer- Rennmotorrad. Und als man 1973 das erste Superbike der Marke mit dem weiss-blauen Propeller, also die R 90 S, vorstellte, wusste Dähne längst um das Potenzial dieser Maschine. Denn Dähne selbst, mittlerweile in der Töff-Rennabteilung bei BMW tätig, baute die ersten Prototypen der R 90 S bereits in den Jahren 1970/71 auf.

 

Die erfolgreichste BMW aller Zeiten – Hier geht es zur Originalstory aus TÖFF 06-18:

 

Lust auf mehr spannende Geschichten?

 

Review overview