Home / Moto News  / Genfer Umweltzonen: Wehret den Anfängen

Genfer Umweltzonen: Wehret den Anfängen

Umweltzonen

Was bedeuten die EU-Umweltzonen nach Genfer Vorbild für Fahrer älterer Töff? Am Stadtrand parkieren und auf den öffentlichen Verkehr umsteigen oder mindestens 500 Franken Busse zahlen!

 

Obwohl die Fahrverbote für die betroffenen Fahrzeuge in den neuen Genfer Umweltzonen auf rund zehn Tage pro Jahr – in Zeiten hoher Luftverschmutzung – begrenzt werden sollen, wird befürchtet, dass das Verbot dauerhaft eingeführt wird, wie es nicht nur in Paris bereits der Fall ist. Zurecht, wie die Beispiele aus der EU zeigen. Denn betroffensind nun sogar Deutschland. Dort waren Motorräder bisher von den Fahrverboten ausgenommen.

 

Umweltzonen FahrverboteJetzt auch in der Schweiz: "Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – bis es kein Zurück mehr gibt." 
(Jean-Claude Juncker zur idealen Vorgehensweise in der EU-Politik; Der Spiegel, 52/1999).

 

Scheibchenweise Enteignung des Bürgers im Namen der Umwelt wohin man in der EU auch schaut:

 

UmweltSpanien

Der jüngste Vorstoss für Fahrverbote in Städten, die auch Roller- und Motorradfahrer treffen werden, kommt aus Spanien. Seit Januar dürfen in Barcelona ältere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren an Werktagen zwischen sieben Uhr morgens und acht Uhr abends nicht mehr fahren.

 

 

 

 

UmweltAmsterdam

Laut dem sogenannten „Clean Air Action Plan“ der Stadt Amsterdam will die niederländische Hauptstadt nach Möglichkeit ab 2030 jegliche Benzin- und Dieselfahrzeuge aussperren, das gilt wohlgemerkt auch für Motorräder und Roller.

 

 

 

 

UmweltLondon

Die britische Hauptstadt London hat erst zum 8. April 2019 seine Ultra Low Emission Zone (ULEZ) deutlich ausgeweitet, in die nur noch Motorräder einfahren dürfen, die mindestens Euro 3 erfüllen.

 

 

 

 

UmweltParis

In der französischen Metropole Paris dürfen ab 4. Juli 2019 von Montags bis Freitags (jeweils 8.00 bis 20.00 Uhr) nur noch Motorräder einfahren, die nach dem 31. Juni 2004 zugelassen wurden und damit die Euro 2 erfüllen sollten. Eine weitere Verschärfung ist für 2022 geplant. Dann dürfen nur noch nach dem 31. Mai 2007 neu zugelassene Bikes (Euro 3) unter der Woche in die Stadt einfahren. Ab 2024 werden nur noch Motorräder mit Euro 4, die nach dem 31. Dezember 2016 zugelassen wurden, geduldet.

 

 

 

UmweltItalien

In Italien wird in mittlerweile rund 200 Städten Zweitaktern die Einfahrt komplett verwehrt. Die Hauptstadt Rom hat ein Stufenmodell, das je nach Bereich und Umweltbelastung nur Euro 2 oder Euro 3-Zweiräder einfahren lässt.

 

 

 

 

Mitmachen an der Swiss-Moto: «Nein zur EU-Umwelt-Vision-Zero in der Schweiz!»

Was bedeuten die EU-Umweltzonen nach Genfer Vorbild für Fahrer älterer Töff? Am Stadtrand parkieren und auf den öffentlichen Verkehr umsteigen oder mindestens 500 Franken Busse zahlen! Egal, ob Pendler oder Motorradtourist. Unter Umständen ist nicht mal mehr die eigene Vertragswerkstatt ohne Bewilligung erreichbar. Auch wenn der Kanton ­erklärt, dass es nicht sein Ziel sei, gibt es unter den Abgeord­neten doch positive Meinungen zu einem dauerhaften Umwelt-Fahrverbot und damit zur Enteignung der Besitzer älterer ­Fahrzeuge! Nein zu dieser «Umwelt Vision Zero»!

 

 

 

UMWELTBILANZ Motorrad

Wir fordern Schweizer Lösungen ohne versteckte Enteignungen.
Deshalb keine klammheimliche Einführung von EU-Recht in der Schweiz!
Deshalb auf der Swiss-Moto zur IG-Motorrad – Halle 3, Stand A24.

 

Review overview