Home / Test & Technik  / Fashion  / Gut belüftet: Stadler Jacke Treasure Pro und Hose Quest Pro

Gut belüftet: Stadler Jacke Treasure Pro und Hose Quest Pro

Der deutsche Premium-Bekleidungshersteller Stadler lanciert die Jacke Treasure Pro und die Hose Quest Pro. Der voll ausgestattete Touring-Zweiteiler konnte im Test überzeugen. Insbesondere das Belüftungssystem Air Scoop.

Diesen Frühling konnten wir die neuen Allrounder von Stadler, die Jacke Treasure Pro und die Hose Quest Pro testen. Doch was muss ein guter Motorradanzug denn wirklich können? In erster Linie soll man sich darin freilich wohl und sicher fühlen. Gleichzeitig soll er dem jeweiligen Einsatzzweck seines Trägers entsprechen. Durch meine jahrelange Reise- und Tourerfahrung finde ich es zudem vorteilhaft, wenn er wasserdicht ist. Denn zusätzliche Membranen oder Regenkombis nehmen bisweilen wertvollen und anderweitig besser nutzbaren Stauraum beim Gepäck ein.

Neues Belüftungssystem Air Scoop

Ausserdem wäre da dann noch die Flexibilität einer solchen Kombi. Denn sie sollte sowohl bei kühlen Temperaturen auf dem Berg funktionieren wie auch bei 30 Grad Hitze in südlichen Gefilden. Somit ist klar, dass in Sachen Nutzen neben der Sicherheit auch die Be- und Entlüftung eine entscheidende Rolle spielt. Und mit diesen Erkenntnissen sind wir bei der neuen Kombi von Stadler aus dem bayrischen Aidenbach angekommen. Diese Textilkombination bietet all das, inklusive dem neuen Belüftungssystem Air Scoop kurz (SASS).

Lufthutze!

Air Scoop, also eine Lufthutze! Dabei werden jetzt einige direkt an die Motorhaube eines Musclecars oder den Ram-Air Einlass eines Motorrads denken. Und das ist gar nicht einmal so falsch. Dem Team um Hans Jürgen und Petra Stadler ist es nämlich gelungen, gleich mehrere solcher Air Scoops in die neue Treasure Pro Jacke und Quest Pro Hose zu integrieren. Zum einen gibt es weiterhin die Standardbelüftungen im Brust- und Rückenbereich (APS-System genannt). Diese lassen sich wie bisher über wasserdichte Reissverschlüsse bedienen. Die neuen Air Scoops stellen zusätzliche Luftkanäle dar, die eine variable Frischluftzufuhr erlauben. Und zwar sowohl an der Flanke und den Ärmeln der Jacke wie auch am Schienbein und dem Knie-/Oberschenkelbereich der Hose.

Reserven für den Sommer

Auch bei den Air-Scoops wird zunächst ein spritzwassergeschützter Reissverschluss geöffnet. Danach stellen sich die Hutzen wie kleine Fallschirme im entgegenkommenden Fahrtwind auf und geben den dahinter liegenden Luftkanal frei. Das funktioniert so ausgezeichnet, dass ich bei meinen bisherigen Testfahrten bei maximalen 20 Grad Aussentemperatur keine weiter Belüftung brauchte. In Verbindung mit der geöffneten Entlüftung am Rücken umfloss der Fahrtwind durch SASS meinen Körper wie eine Art angenehmes Luftpolster. Damit bleiben mit den restlichen APS-Systemen und der Sommerstellung von Kragen und Blende noch genug Reserven für die heisseren Tage im Jahr.

Ausstattung und Performance Jacke

Qualitativ hochwertige und innovative Ausstattungen zeichnen bekanntermassen die Produkte von Stadler aus. Natürlich trifft das auch auf die neue Treasure Pro Jacke und Quest Pro Hose zu. Hans Jürgen Stadler spricht selbst „vom bislang vielseitigsten 3-Lagen-Laminat-Anzug im Programm“. Und meiner bisherigen Erfahrung nach hat er damit absolut recht. Denn die Gore-Tex-Technologie aus abriebfestem Cordura arbeitet aussen und innen ausgezeichnet. Während die atmungsaktive Klimamembran bei Regen vor dem Vollsaugen des Gewebes schützt, verhindert sie gleichzeitig bei Hitze im Inneren eine übermässige Schweissbildung und sorgt so für gutes Klima.

Brustpanzer.

2,5 Kilo inklusive Brustpanzer

CE-geprüfte Sas-Tec-Protektoren (Level 2) befinden sich bei der Jacke Treasure Pro im Rückenbereich, im Schulterbereich und höhenverstellbar an den Ellenbogen. An den beiden neuralgischen Punkten Ellenbogen und Schultern ist zudem Armacor, eine patentierte Gitterstruktur mit eingearbeitetem Kevlar-Kern, verarbeitet. Sie bietet extreme Reiss- und Abriebsfestigkeit. Wem das noch zu wenig ist, der kann den angebotenen Brustprotektor als zusätzliche Ausstattung in die bereits vorgesehene Halterung an der Jacke montieren, womit die Jacke auf gerade einmal 2,5 Kilo kommt. Auch wenn der Brustpanzer sich am Anfang etwas ungewohnt anfühlt, ist er mittlerweile ein Sicherheitsfeature, auf das ich persönlich nicht mehr verzichten möchte.

Abnhembare, wasserdichte Aussentaschen

Die Treasure Pro verfügt über zwei abnehmbare, wasserdicht konstruierte Aussentaschen, jeweils eine Armtasche am linken und rechten Oberarm, eine wasserdichte Belendentasche, eine wasserdichte Innentasche und über eine grosse Rückentasche aus Netzmaterial. Mit dieser Auswahl bekommt man so gut wie alles unter. Die variable Weitenverstellung von Ärmel und Hüfte indes runden Komfort und Ausstattung der Jacke.

Doppelte Gürtelschlaufen

Die Quest Pro Hose (2,0 Kilo) steht der Jacke in nichts nach. Neben den beiden normalen Taschen, gibt es zwei sehr geräumige Cargo-Taschen an den Hosenbeinen. Auch bei der Hose verwendet Stadler neben den CE-geprüften Sas-Tec-Protektoren (Level 2) im Knie- (verstellbar) und Hüftbereich, zusätzlich am Knie und an der Innenseite des Beinabschlusses eingearbeitete Verstärkungen mit Armacor. Ergänzt wird die Ausstattung hier mit doppelten Gürtelschlaufen, der Vorbereitung für Hosenträger und einem optimierten Stretchgewebe für eine verbesserte Sitzposition über den Knien. Stretch-Laminat ist auch in der Kniekehle und dem Wadenbereich, sowie über dem Gesäss für eine optimale Passform verarbeitet. Zusätzlich rutschhemmendes Microvelours am Gesäss und der Innenseite der Kniepartie sorgen für festen Halt auf dem Sattel. Das alles klingt nicht nur in der Theorie sehr gut, sondern bewährt sich auch in der Praxis.

Farben und Grössen

Per Reissverschluss lassen sich Treasure Pro Jacke und Quest Pro Hose zu einer Kombi verbinden. Erhältlich ist die in Hellgrau/Schwarz gehaltene Kombi für Herren in den Grössen 48-62, 98-118, 25-31 und für Damen in den Grössen 36-46, 76,84, 19-24. Wie bei Stadler üblich, kann aber sowohl die Treasure Pro Jacke wie auch die Quest Pro Hose farblich individuell angepasst und wie bei mir auf Mass geschneidert werden. Wobei bei den Größen 58/118/29/XXL ein Aufpreis von 10 Prozent des Grundpreises berechnet wird. Dieser liegt bei der Jacke bei 1559 Franken und bei der Hose bei 1049 Franken inklusive Mehrwertsteuer.

Kombinierbarkeit und zehn Jahre Garantie

Ein weiteres Highlight ist die Kombination mit den anderen Bekleidungslinien von Stadler. Und natürlich gilt auch bei Treasure Pro und Quest Pro die zehnjährige weltweite Verarbeitungsgarantie der Firma Stadler.

Die Stadler Treasure Pro Jacke und die Hose Quest Pro sind durchdachte Tourenbegleiter.

Nachteile?

Bis auf die etwas stramm zippenden Reissverschlüsse, die sich wohl erst noch einlaufen müssen, habe ich im Rahmen dieses Tests bislang keine Nachteile gefunden. Freilich kann auch der Preis als „Nachteil“ betrachtet werden, denn günstig ist die Kombi eindeutig nicht. Doch nach meiner Auffassung stimmt die Preis-Leistung.

Fazit

Die Kombination aus Treasure Pro Jacke und Quest Pro Hose ist mittlerweile die dritte Textilkombi, die ich von und für Stadler testen darf. Erneut ist sie aufgrund meiner Proportionen auf mich massgeschneidert worden und das merkt man natürlich sofort. Der Tragekomfort ist ausgezeichnet, die Protektoren sitzen da, wo sie sitzen sollen und das auf den unterschiedlichsten Motorrädern. Ergänzt mit dem Brustprotektor, der Halskrause Storm und der Thermojacke Snug ergibt sich daraus eine Top-Ganzjahreskombi. Gemacht für Vielfahrer und Motorradfahrer die Wert auf Qualität, gute Verarbeitung und vor allem auch Langlebigkeit legen. Der etwas höhere Anschaffungspreis ist dadurch wieder wett gemacht!

 

Text und Fotos: Torsten Thimm

Stadler in der Schweiz: www.syrystrade.com

 

Mehr über Töffbekleidung in unserer Garagentalk-Sondersendung Schutzausrüstung

Review overview