Home / Test & Technik  / Einzeltests  / Kawasaki Z650 – neu mit LED und TFT

Kawasaki Z650 – neu mit LED und TFT

Kawasaki hat sein europaweit ausserordentlich erfolgreiches Einsteiger-Modell Z650 erstmals seit der Lancierung 2017 behutsam überabeitet. Die ersten Fahreindrücke in Katalonien waren beeindruckend: So viel Töff für so wenig Geld gibt’s sonst (fast) nirgends!

Die Kawasaki Z650 entwickelte sich nach ihrer Lancierung vor drei Jahren sofort zum Topseller. In der Modellhitparade belegte sie die in ihren ersten drei Jahren auf dem Markt die Plätze 3, 4, 4 und musste im vergangenen Jahr nur der Yamaha MT-07, der BMW R 1250 GS und der hauseigenen Z900 den Vorrang lassen.

7990 Franken. Das ist ein sensationeller Preis für ein in jeder Hinsicht erwachsen wirkendes Motorrad mit einem strammen, drehmomentstarken 68-PS-Reihenzweizylinder, mit einem perfekt ausbalancierten Fahrwerk und mit einer extrem benutzerfreundlichen, einfachen Zugänglichkeit.

Und vor allem jetzt auch mit einer topmodernen Optik. Denn die grössten Kritikpunkt an der bisherigen Version waren nicht technischer oder gar fahrtechnischer Natur gewesen, sondern das etwas pummelig-rundliche Design insbesondere der Front und die eher klobige Gestaltung des Cockpit hatte einige vom Kauf der Z650 abgehalten.

Maskuliner und mit TFT-Cockpit

Kawasaki hat in beiden Bereiche keine Kompromisse gemacht: Das bei den grossen Z-Modellen typische Sugomi-Design wurde nun auch bei der 650er konsequent von vorn und bis hinten verschärft. Vor allem die Front mit dem neuen LED-Scheinwerfer wirkt nun maskuliner, jugendlicher und aggressiver. Und wenn der Reiter in den nur 790 mm hohen Sattel der äussert kompakten, vollgetankt nur 188 kg schweren Z650 klettert, entdeckt er als erstes ein modernes, klar gestaltetes und formschönes 4,3 Zoll TFT-Cockpit mit allen nötigen Anzeigen (Ganganzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Benzinstand, zwei Tripzähler und den aktuellen Verbrauch).

Connectivity mit an Bord

Via Kawasaki- Rideology-App gibt’s auch die heute unvermeidbare Connectivity mit dem heiligen Gral, äh, mit dem Smartphone. Nachdem Motorrad und Smartphone verbunden sind, zeichnet die App alle Daten der Z650 auf und stellt sie zur späteren Überprüfung klar verständlich dar. Auch Riding Logs – also die Aufzeichnung der gefahrenen Routen – sind möglich. Aber es gibt (noch) keine Bluetooth-Verbindung für Navigation, Telefonie und Musik.

Die Ergonomie hat sich kaum geändert, man sitzt immer noch tief im Töff drin. Wer 175 cm und weniger misst (also vor allem auch Frauen), dem passt das Ganze wie angegossen. Grössere Leute sollten unbedingt für 198 Franken Aufpreis den 30 mm dickeren Sattel ordern. Mit danach 820 mm Sitzhöhe wird nicht nur der Kniewinkel grösser, sondern auch die Fahrposition deutlich Vorderrad-orientierter und aktiver. Die Grundabstimmung ist eher komfortorientiert, ohne je schwammig zu wirken. Das geringe Gewicht, die aufrechte Ergonomie, die kompakte Erscheinung und der angenehme Komfort machen die Z650 zu einem agilen Spassmobil und Stadtflitzer.

Der «Traktor» hat augedient

Motorisch bleibt nur auf dem Papier alles beim Alten (649 cm3, 68 PS bei 8000/min und 64 Nm bei 6700/min). Gefühlsmässig ist der Mittelbereich kräftiger geworden, und vor allem hat der flüssigkeitsgekühlte Reihenzweizylinder seinen bisherigen, stampfenden «Traktor»-Charakter verloren. Geschmeidig sowie heftig aus dem verkürzten Auspuff und der neuen Airbox knurrend dreht der «neue» Twin locker bis 9000/min hoch. Bereits knapp unterhalb von 2000/min läuft er rund und drückt in der Stadt nutzbare Leistung ab. Grobmotoriker werden beim ruppigen Herunterschalten von einer Rutschkupplung unterstützt, ein blockierendes Hinterrad muss nicht befürchtet werden.

Eine Traktionskontrolle hingegen wollte Kawasaki der neuen Z650 wohl aus Kostengründen nicht spendieren. Unterschiedliche Fahrmodi sind bei maximal 68 PS kaum nötig. Wirkung und Dosierbarkeit der 300 mm-Doppelscheibe mit Nissin 2-Kolben-Bremssätteln sind tadellos, der Druckpunkt ist hingegen nicht besonders klar definiert.

Die Z650 ist ab sofort erhältlich

Z650-Fans können zwischen drei Farben wählen: Schwarz mit grünem Rahmen (CHF 7990.-), Grün-Schwarz mit schwarzem Rahmen und Weiss mit grünem Rahmen (beide CHF 8190.-). Die neue Kawasaki Z650 ist in allen Farben inklusive einem breit gefächerten Zubehör-Programm ab sofort erhältlich.

Review overview