Home / Moto News  / Lärm-Fahrverbote: Der Sturm bricht los!

Lärm-Fahrverbote: Der Sturm bricht los!

Enteignungen und Kollektivstrafen für Motorradfahrer – nicht mit uns!

 

Vision Zero wollte uns auf Tempo 80 zwingen. Was jetzt mit der parlamentarischen Initiative der SP-Nationalrätin Gabriela Suter seinen seinen Anfang nimmt, ist noch viel schlimmer. Ein generelles Fahrverbot für unzählige korrekt zugelassene Motorräder!

 

17 Jahre nach der Motorrad-Grossdemo in Bern gegen Vision Zero: Anstatt – wie es sich die meisten angewöhnt haben – gegen die Unzufriedenheit bei nicht nachvollziehbaren, obrigkeitsstaatlichen Generalanweisungen nur die Faust im Sack zu machen, ist ein kleiner Töffclub dabei, einen schweizweiten Proteststurm gegen die diskriminierende parlamentarische Initiative der Aargauer SP-Nationalrätin Gabriela Suter für Motorrad-Lärmfahrverbote auszulösen.

 

Kollektivstrafen für Motorradfahrer – nicht mit uns!

Die Motorradgemeinschaft fighterfriends.ch hat nur zehn Mitglieder. Der Club wurde 2012 gegründet. Bernd Hanisch, ihr Präsident: “ Wir wurden so wie alle, von der Entwicklung in Österreich und Deutschland aufgeschreckt und haben nicht schlecht gestaunt, als wir zum ersten Mal von der nacheifernden parlamentarischen Initiative bezüglich Lärm-Fahrverbote für Motorräder in der Schweiz hörten. Kaum zu fassen, was da gefordert wird: „Da das Fahrverbot im Tirol offensichtlich EU-konform möglich ist, sollen Motorräder mit einem Standpegel von über 95 dB/A in der Schweiz überhaupt nicht mehr fahren dürfen“, so die Aargauer SP-Nationalrätin Gabriela Suter. Die versteckt in ihrer parlamentarischen Initiative also noch viel absurdere Gemeinheiten als in Tirol, nämlich ein schweizweites, generelles Fahrverbot für Töff mit einem Standgeräusch über 95 Dezibel. Wohlgemerkt betrifft das Verbot völlig korrekt homologierte und zugelassene Töff. Das kommt einer Enteignung gleich.

Einigkeit macht stark: Am Freitag den 26.06.20 wurde ein Treffen der Verbände FMS (SVP Nationalrat Walter Wobmann), SAM (Roger Uhr) und IG-Motorrad (Bernard Niquille) in Aarau verabredet, zu dem nebst dem führenden deutschsprachigen Schweizer Motorrad-Portal moto.ch, vertreten durch den Redaktor Michael Kutschke (TÖFF Magazin), auch die fighterfreunde eingeladen wurden (Mitte: Präsident der fighterfreunde, Bernd (Bernardo) Hanisch).

 

Hat eine Lawine ausgelöst: der Flyer der fighterfreunde (Achtung! Der Termin 01.08 wurde verschoben).

 

 

Von den Reaktionen überrollt

Soweit die Sachlage, die ja hoffentlich inzwischen den meisten schweizer Motorradfahrern bekannt sein dürfte. Anstatt so wie die meisten es tun, nun zu sagen „ja, da kann man eh nichts machen“ und dann mit der Faust im Sack zu schimpfen und zu fluchen, sind wir lieber aktiv geworden. So etwas kann man doch unmöglich einfach so durchgehen lassen. Wir haben daraufhin ein bisschen blauäugig einen selbstgemachten Flyer über die sozialen Medien verbreitet und wurden von der positiven Resonanz geradezu überrollt.

 

Allein in einer Facebook-Gruppe wurde dieser Flyer über tausend mal geteilt. Seither bekommen wir ständig Anfragen,wann der Termin für die Motorradgrossdemo vor dem Bundeshaus gegen willkürliche Lärm-Fahrverbote ist. Es gelang uns schliesslich den 08.08.2020 mit der Stadt Bern zu fixieren. Dort traut man uns nicht zu die 1000 Demonstranten zusammen zu bringen, offensichtlich eine Vorraussetzung, um auf dem Bundesplatz zu demonstrieren. Wir sind da anderer Meinung.

 

Eines stimmt aber …

Wir sind als kleiner Club mit dieser Situation nun leistungsmässig am Anschlag. Deshalb und weil wir gemeinsam stärker sind, haben wir uns an die Motorradverbände, moto.ch und die Politik gewandt und um Unterstützung gebeten.  Und wir alle brauchen dazu noch die Hilfe eines jeden Töfffahrers da draussen.

 

Es geht um alles!

Unser Ruf wurde erhöht, am  Freitag den 26.06.20 wurde ein Treffen der Verbände FMS (SVP Nationalrat Walter Wobmann), SAM (Roger Uhr) und IG-Motorrad (Bernard Niquille) in Aarau verabredet, zu dem nebst dem führenden deutschsprachigen Motorrad-Portal moto.ch, vertreten durch den Redaktor Michael Kutschke (TÖFF Magazin), auch die fighterfreunde eingeladen wurden.

 

Die Dringlichkeit des Handelns – da waren sich alle einig – ist enorm, damit es nicht wie derzeit in Österreich zu Streckensperrungen oder nach dem Willen der SP-Nationalrätin Suter gar zu generellen Fahrverboten in der Schweiz kommt. Jedoch wurde im Laufe der Sitzung dank der Erfahrungen der IG-Motorrad, der FMS und der SAM auch klar, dass sich der von den fighterfreunden angepeilte Termin für eine Grossdemo in Bern, also der 08.August, unmöglich halten lässt. Ursächlich hierfür sind die enormen planerischen und organisatorischen Umtriebe, die für so eine Massenveranstaltung unabdingbar sind. Die Einschränkungen wegen Corona machen dies im Moment auch nicht gerade einfacher. Ausserdem lässt sich die dafür notwendige Finanzierung nicht innert so kurzer Frist stemmen. Der Termin am 08.08. ist nicht zu realisieren.

 

Einigkeit macht stark! Wir fahren nach Bern!

Es bleibt also keine andere Wahl als die Protestaktion zu verschieben, um so für die erste Motorrad-Grossdemo nach Vision Zero genügend Vorbereitungszeit zu haben und entsprechende Schutzkonzepte zu entwickeln. Der neue Termin wird sobald als möglich auf moto.ch bekannt gemacht.

 

Das heisst jedoch nicht, dass jetzt die Zeit ist wieder in das alte Muster zurückzufallen und nur die Faust im Sack zu machen. Die Demo kommt! Einigkeit macht stark. Auch SAM, IG-Motorrad und FMS waren unabhängig von unserer Flyeraktion bereits dran den Widerstand zu organisieren. Nun bündeln wir alle Kräfte, denn nun heisst es den politischen Druck und den Druck von der Basis zu erhöhen. Wir alle sind also gefordert. Vom Nationalrat, über die Präsidenten und Mitglieder der Motorradverbände, bis zum einfachen Töfffahrer.

wikimedia.org

Foto: wikimedia.org

 

Umwelt

Nein zur Umwelt-Vision Zero. Nein zu diskriminierenden Lärm-Fahrverboten, nein zu städtischen Umweltzonen nach EU-Recht.

Unsere Forderungen:  Gleiches Recht für alle!

 

Keine Diskriminierung der Motorradfahrer, kein Fahrzeugrassismus!

Wir sperren uns nicht gegen Massnahmen, die zur Lärmreduktion und zur Steigerung der Lebensqualität Aller beitragen. Allerdings akzeptieren wir die geforderte Lärmreduzierung nur ohne versteckte Enteignungen im Namen der Umwelt, also unter Wahrung des Bestandsschutzes* und wir lehnen Streckensperrungen für einzelne Fahrzeugkategorien aus Lärmgründen ab. Wir befürworten eine realistische gesetzlich festgelegte und für Verbrennungsmotoren praktikable dB-Obergrenze für ALLE ab 2023, oder auch später neu zugelassenen Fahrzeuge und Geräte. Der Grundsatz der Gleichbehandlung ist dabei unsere zentrale, unabdingbare Forderung. Aktionen werden folgen.

 

* Es gibt den Bestandsschutz in vielen Bereichen des Rechts. Auch in der Strassenverkehrszulassungsordnung. Wie so viele Bestandsschutz-Mechanismen hatten auch die entsprechenden Klauseln des Zulassungsrechts einen sozialen Hintergrund: Der Käufer musste also keine Angst haben, dass eine Verschärfung der Lärm- oder Abgasgesetze ihn zwingen könnte, sein kürzlich gekauftes Auto oder seinen gehegten Youngtimer zum Schrottwert zu verkaufen und ein neues zu kaufen zu müssen, nur um zur Arbeit fahren zu können. Das hat man gemacht, weil Fahrzeuge für die meisten Menschen eine erhebliche Investition darstellen. Deshalb finden sich Analogien dazu zum Beispiel auch im Baurecht.

 

 

 

 

 

 

Was heisst das für mich konkret!?

Sollte die Idee der SP-Nationalrätin Gabriele Suter, samt der Aushebelung des Bestandsschutzes Realität werden, hätte das gravierende Folgen, die sich viele in ihren schlimmsten Albträumen bislang nicht haben vorstellen wollen. Unterstützen sie SAM, IG-Motorrad, die fighterfriends und das Wirken des Nationalrats Wobmann in ihrem Kampf für uns Motorradfahrer über alle Parteischranken hinweg. Es geht um unser aller Hobby. Die scheibchenweise Enteignung des Bürgers im Namen der Umwelt findet neben der Lärminitiative auch noch an der Abgas-Front statt. moto.ch berichtete bereits am 15. Januar:

"Die Büchse der Pandora wurde heute in Genf mit der Etablierung von EU-konformen Umweltzonen erstmals geöffnet. Der Geist der nun daraus entweicht, nämlich eine schleichende, getarnte Enteignung aller Fahrzeugbesitzer, wird nicht an den Stadtgrenzen halt machen. Ab heute ist alles denkbar, z.B. auch eine künftige Sperrung der Passstrassen für sogenannt lärmige Motorräder und vieles mehr".

 

Werden Sie aktiv:

 

Wie wird es aussehen, wenn Sie jetzt nichts tun? Hier eine Liste der Motorräder der wichtigsten Hersteller, welche dann in der Schweiz mit einem generellen Lärm-Fahrverbot belegt werden und somit nur noch Schrottwert haben:

 

 

  • Aprilia RSV4 1100 Factory
  • Aprilia RSV 1000 RR
  • Aprilia Tuono V4 1100 Factory
  • Aprilia Tuono V4 1100 RR

 

  • BMW S 1000 RR (Euro-4-Version)

 

  • Ducati Diavel 1260
  • Ducati Hypermotard 950
  • Ducati Monster 1200
  • Ducati SuperSport
  • Ducati Multistrada 1260
  • Ducati Multistrada 1260 Enduro
  • Ducati Panigale V2 Ducati
  • Ducati Panigale V4
  • Ducati Panigale V4 R
  • Ducati Streetfighter V4

 

  • Harley-Davidson XL1200NS Iron 1200
  • Harley-Davidson XL1200C Sportster 1200 Custom
  • Harley-Davidson XL1200X Forty-Eight
  • Harley-Davidson XL1200XS Forty-Eight Special
  • Harley-Davidson XL1200T SuperLow 1200T
  • Harley-Davidson XL1200CX Roadster

 

  • Honda CBR 650 R ABS (RH01/RH07)
  • Honda CB 650 R ABS (RH02/RH08)
  • Honda CB 1000 R ABS (SC80)
  • Honda CBR 1000 RR ABS (SC77)
  • Honda CBR 1000 RR SP1
  • Honda CBR 1000 RR SP2
  • Honda CBR 1000 RR (SC82)
  • Honda CBR 1000 RR SP

 

  • Kawasaki ZR 900 F
  • Kawasaki Ninja ZX-10R/RR/SE
  • Kawasaki Ninja H2 Kawasaki Z 900

 

  • KTM 890 Duke R

 

  • MV Agusta Brutale 800 Rosso/America
  • MV Agusta Brutale 800 RC/ RR
  • MV Agusta Brutale 800 Dragster Rosso
  • MV Agusta Brutale 800 Dragster RR/RC
  • MV Agusta F3 675 RC
  • MV Agusta F3 800 RC
  • MV Agusta Superveloce 800
  • MV Agusta Brutale 1000 RR/RC Serie Oro
  • MV Agusta Rush 1000

 

  • Suzuki GSX-R 1000 R/RZ
  • Suzuki GSX-R 1000
  • Suzuki Katana 1000
  • Suzuki GSX-S 1000
  • Suzuki GSX-S 1000 F

 

  • Triumph Bonneville Bobber (2017-2020)
  • Triumph Bonneville Bobber Black (2018-2020)
  • Triumph Bonneville Speedmaster (2018-2020)
  • Triumph Daytona Moto2 765 (2020)
  • Triumph Rocket 3 GT/R (2020)
  • Triumph Rocket 3 TFC (2020)
  • Triumph Speed Triple R (2016-2018)
  • Triumph Speed Triple S (2016-2018)
  • Triumph Street Triple R (2017-2019)
  • Triumph Street Triple R (2020)
  • Triumph Street Triple R-LRH (2017/2018)
  • Triumph Street Triple R LRH (2019)
  • Triumph Street Triple R LRH (2020)
  • Triumph Street Triple RS (2020)
  • Triumph Street Twin (2019)
  • Triumph Street Twin A2 (2019)
  • Triumph Thruxton 1200 R TFC (2019)
  • Triumph Tiger 1200 XCX (2018-2020)
  • Triumph Tiger 1200 XR (2018-2020)
  • Triumph Tiger 1200 XRT (2018)
  • Triumph Tiger 1200 XRX (2018-2020)
  • Triumph Tiger 1200 XRX Low (2018-2020T)

 

  • Yamaha YZF R1
  • Yamaha YZF R6

 

Solidarität! Sofort aktiv werden. Jetzt schon Zeichen setzen: Demos gegen Motorradfahrverbote in Deutschland – fahren Sie hin:

Nicht mit uns! Demos gegen Motorradfahrverbote (Kommentar)

wikimedia.org

Bis zur schweizer Grossdemo haben wir es als Motorradfahrer weitestgehend in der Hand mit unserem Verhalten im Strassenverkehr den Lärmaktivisten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bitte die vorgegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen, vor allem in neuralgischen Zonen und Wohngebieten, unbedingt einhalten, mit niederen Drehzahlen fahren und damit aktiv zur Lärmvermeidung beitragen!

 

 

Nationalrat Wobmann: Offener Brief an alle Töfffahrer – Fahrverbote – es geht um alles!

Review overview