Home / Allgemein  / Motorrad- und Rollermarkt: Neuer Allzeitrekord

Motorrad- und Rollermarkt: Neuer Allzeitrekord

Der Schweizer Motorrad- und Rollermarkt wuchs von Januar bis September 2021 um beeindruckende 15,3 % auf 50’728 Einheiten. Hauptverantwortlich für das starke Marktwachstum ist der Erfolg der seit 2021 ab 16 Jahren zugänglichen 125er Klasse. Die alte Rekordmarke für das gesamte Jahr ist bereits überschritten worden. Yamaha als Marke und die MT-07 als Modell sind klare Spitzenreiter in Helvetien.

 

Die Neuzulassungen sind vor allem bei den Motorrädern förmlich explodiert und haben sich im 3. Quartal auf sehr hohem Niveau eingependelt. Gemäss der Schweizerischen Fachstelle für Motorrad und Roller (SFMR) haben die Pandemie-bedingten Lieferschwierigkeiten und das miserable Frühsommerwetter die erfreuliche Marktentwicklung zwar bremsen, aber nicht stoppen können. Von Januar bis Juni wurden 32’365 Motorräder (+21,2 %) und 16’300 Roller (+5,3 %) neu in Verkehr gesetzt.

125er Klasse stärkstes Segment

Die Motorradklasse bis 125 cm3 Hubraum, deren auf 15 PS (11 kW) Motorleistung beschränkte Modelle seit 2021 (wie im übrigen Europa bereits seit 1996) nun auch in der Schweiz 16-jährigen Neueinsteigenden offensteht, hat sich mit 7‘604 neu eingelösten Motorrädern zum quantitativ stärksten Segment entwickelt, knapp vor den grossen Klassen bis 1000 cm3 (7‘362) und mit mehr als 1000 cm3 Hubraum (7‘445).

 

 

Roller: Das Elektro-Zeitalter hat begonnen

Bei den im urbanen Bereich und auf Kurzstrecken eingesetzten Rollern hält das Elektro-Zeitalter Einzug. Der Anteil der elektrisch angetriebenen Roller bei den Neuzulassungen von Januar bis September betrug mit 1‘563 Einheiten immerhin 9,6 % des Gesamtrollermarktes, das sind 42,3 % mehr als in der Vorjahresperiode.

Neuer Allzeitrekord nach erst neun Monaten

Der Gesamtmarkt (inklusive Quads und Trikes) stieg mit 50’728 Einheiten auf einen neuen absoluten Rekordwert (+15,3 %). Damit ist der alte Rekord bei den Neufahrzeugeinlösungen (bisher 50’211 Einheiten im Jahr 2000) bereits nach den ersten neun Monaten 2021 überschritten worden. Diese Zahlen enthüllen eine klare Botschaft: Motorrad und Roller sind heute in der Schweiz in sämtlichen Alters- und Einkommensschichten so beliebt und so stark vertreten wie nie zuvor.

 

Review overview