Home / Sport  / International  / MXGP: Blitzstarter Seewer

MXGP: Blitzstarter Seewer

Der fünffache Vizeweltmeister Jeremy Seewer konnte in Mantova nur bedingt an seinen geglückten Saisonstart anknüpfen: Die Starts des Yamaha-Werkspiloten waren auffällig gut, doch es schlichen sich auf der sandigen Piste Fehler ein, die einen weiteren Podestplatz verhinderten.

Bereits im Qualifying-Rennen am Samstag war Seewer am besten vom Gatter weggekommen und hatte sich mit einem Blitzstart sofort an die Spitze gesetzt. Doch Mantova gehört definitiv nicht zu den Lieblingsstrecken des 27-jährigen Schweizers. So gelang es WM-Leader Tim Gajser (Honda) bereits in der ersten Runde, die Führung zu übernehmen. Seewer kam im Verlauf des Rennens bei einem Sprung von der Piste ab, konnte Rang 2 aber dennoch ins Ziel bringen.

 

Seewer Mantova

Mantova gehört definitiv nicht zu den Lieblingspisten von Jeremy Seewer

 

Starke Aufholjagd

Auch beim Start zum ersten Wertungslauf war Seewer ganz vorne dabei und kämpfte mit Startsieger Jorge Prado (GasGas) und Gajser um die Spitzenplätze. Doch bereits in der zweiten Runde rutschte dem Zürcher Oberländer in einer Kehre das Vorderrad weg und er fiel bis auf Rang 9 zurück. Doch Seewer zeigte eine starke Aufholjagd und kämpfte sich in den verbleibenden 30 Minuten wieder bis auf Rang 4 hinter Prado, Gajser sowie seinem neuen Teamkollegen, dem MX2-Weltmeister und MXGP-Rookie Maxime Renaux (Yamaha) vor.

 

Seewer Mantova

Jeremy Seewer kämpfte in Mantova mit den schwierigen Pistenbedingungen.

Ärgerliche Vorderradrutscher

Im zweiten Rennen erkämpfte sich Seewer in der zweiten Kurve die Führung. Und dann passiere es wieder: In Führung liegend klappte ihm im Sand das Vorderrad ein und Seewer ging kurz zu Boden. Wenige Runden später gleich noch so ein Umfaller und Seewer fand sich auf Position 10 wieder. Immerhin arbeitete er sich nochmals auf Rang 5 vor und betrieb damit Schadensbegrenzung. Gajser setzte sich unterdessen an der WM-Spitze mit einem klaren Sieg vor Renaux weiter ab.

 

Super Starts und dumme Fehler

Seewer: «Ich fühle mich sehr gut, doch dieses Wochenende gelang es mir einfach nicht, das umzusetzen. Ich habe einige dumme Fehler gemacht. Aber das ist Mantova! Als Positives bleibt mir, dass ich in beiden Rennen beim Start ganz vorne dabei war. Beide Male habe ich es aber mit harmlosen Umfallern vermasselt. Auf dieser Strecke ist es schwierig, sich wieder nach vorzukämpfen. Es gelang mir, viele Fahrer zu überholen, aber es waren nicht genug. Es ist frustrierend, doch die Saison ist noch lange und ich bin immer noch im Spiel, das ist das Wichtigste.»

 

Seewer Mantova

Seewer wurde in der Tageswertung Fünfter und verliert auf MXGP-Sieger Gajser bereits 20 Punkte.

 

Brumann auf Top-10-Kurs

MXGP-Pilot Valentin Guillod (Yamaha) war in Mantova (I) nicht am Start. Stattdessen trat der Romand an der französischen Meisterschaft an, wo er in Loon-Plage (F) Rang 3 in der Tageswertung einfahren konnte.

 

Sein Teamkollege Kevin Brumann (Yamaha) verteidigte mit den Plätzen 14 und 16 Rang 15 im WM-Zwischenklassement. In Rennen 1 hatte er sich zwischenzeitlich auf Rang 11 vorgekämpft. Der Aargauer war auf bestem Weg sein neues Karrierebestresultat und eines der angestrebten Top-10 Resultate zur erreichen. Doch dann musste der 17-Jährige auch den schwierigen Pistenverhältnissen Tribut zollen. In Rennen 2 gelang es ihm nie, in die Top-15 vorzudringen.

 

Kevin Brumann war in Mantova schon auf Top-10-Kurs, dann passierte es…

 

MXGP der Lombardei in Mantova (I)

Rennen 1
Rennen 2

 

WM-Stand nach 4 von 40 Rennen

1. Tim Gajser (SLO), Honda, 94
2. Jorge Prado (E), GasGas, 82
3. Maxime Renaux (F), Yamaha, 77
4. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 74
5. Brian Bogers (NL) Husqvarna, 57
6. Thomas Olsen (DK), KTM, 57
7. Ruben Fernandez (E), Honda, 48
8. Jeremy Van Hoerebeek (NL), Beta, 48
9. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 43
10. Alberto Forato (I), GasGas, 41
22. Valentin Guillod (CH), Yamaha, 10

Review overview