Home / Allgemein  / MXoN: Tonus fällt aus

MXoN: Tonus fällt aus

Arnaud Tonus fällt für das Motocross der Nationen vom 28./29. Oktober in Assen (NL) aus, womit die Schweiz ihre Favoritenrolle auf einen Podestplatz verliert.

Mit Vizeweltmeister Jeremy Seewer (Yamaha), dem WM-Fünften Arnaud Tonus (Yamaha) und dem überlegenen Schweizermeister Valentin Guillod (Honda) durfte sich das Team Switzerland MXoN an der Team-WM in Assen (NL) berechtigte Hoffnungen auf ein Top-3-Resultat und das bisher beste Ergebnis einer Schweizer Mannschaft machen.

 

Tonus verletzt

Doch aus China erreichten uns schlechte Nachrichten (Bericht hier): Arnaud Tonus brach sich beim MXGP-Saisonfinale bei einem Sturz die Hand. Wie befürchtet wird er deshalb für das Motocross der Nationen ende September in Holland ausfallen.

 

Inzwischen erklärte das Team Switzerland MXoN in ihrer Pressemitteilung :  „Das starke Team der Eidgenossen sieht sich leider kurzfristig gezwungen, eine Änderung in der Aufstellung vorzunehmen. Unser Yamaha-Pilot Arnaud Tonus zog sich beim letzten WM-Lauf in China eine Handverletzung zu, die heute vom Arzt in der Schweiz untersucht wurde. Diese Untersuchung ergab, dass Tonus zwar nicht operiert werden muss, aber der Heilungsprozess seiner verletzten Hand etwa vier bis sechs Wochen beträgt. Schweren Herzens gab Arnaud deshalb heute bekannt, dass er in Assen unser Land nicht vertreten kann. Als Ersatzfahrer für Arnaud Tonus wurde von der Föderation FMS der Schweizer Open-Vizemeister Cyrill Scheiwiller (Yamaha) nominiert.“

 

Scheiwiller: überraschender Ersatz

Dass der 27-jährige Vize-Schweizermeister als Ersatzfahrer nominiert wurde, obwohl mit Loris Freidig (20 Jahre) und Mike Gwerder (16) bei der Teamvorstellung zwei Nachwuchshoffnungen als Ersatzfahrer genannt wurden, verwundert.

 

Teamchef Daniel Zollinger erklärt: „Freidig und Gwerder wurden als Ersatzfahrer für die MX2-Klasse nominiert. Der Plan war, dass Guillod auf eine 450er wechselt, falls Seewer oder Tonus ausfallen. Inzwischen ist Guillod für das MXoN aber im Team Honda 114 Motorsport von Livia Lancelot untergekommen und kann am MXoN somit auf einem 250er Werksmotorrad von Honda antreten. Klar, dass er da nicht auf eine Standard 450er wechseln will.“

 

Cyrill Scheiwiller feiert in Assen MXoN-Premiere.

 

Also braute es einen 450er-Ersatzpilot und da ist Scheiwiller, der die SM hinter Guillod auf Rang 2 beendet hat sicher die beste Option. Zollinger: „Scheiwiller ist hochmotiviert und wird am Wochenende gleich im Sand trainieren gehen. Wenn er zweimal ins Ziel kommt, bin ich schon zufrieden.“

So schwer und ungewohnt Sandrennen für die Schweizer Motocrosser auch sind, darf man sich von Scheiwiller aber durchaus auch mehr erhoffen.

Review overview