Home / Allgemein  / Nicht mit uns! Demos gegen Motorradfahrverbote (Kommentar)

Nicht mit uns! Demos gegen Motorradfahrverbote (Kommentar)

Paris verbannt alte Töff

Drohende Verkehrsverbote für Motorräder: Genug ist genug! Endlich regt sich Widerstand gegen die Lärm-Willkür der Legislativen in Europa.

Nach dem Beschluss des deutschen Bundesrares vom 15.05.2020 geht nun offensichtlich doch ein Ruck durch die Motorradszene. An vielen Orten in Deutschland werden Demonstrationen gegen Streckensperrungen organsiert. Von Vereinen, Facebookgruppen und sonstigen Gruppen die sich gebildet haben. Österreich machte den Anfang bei Fahrverboten für Motorräder aus Lärmgründen und wird bereits von vielen Bikern bei der Ferienplanung boykottiert.

 

Diese Fahrverbote diskriminieren Motorradfahrer! Nicht mit uns!

Auch wir Schweizer sollten uns solidarisch zeigen und die deutschen Kollegen unterstützen! Warum also nicht die Wochenendtour nutzen, um schon gleich mal den entsprechenden Anti-Motorrad-Scharfmachern hierzulande eine klare Botschaft zu senden was sie erwartet: Nicht mit uns! Wir sind schon eimal nach Bern gefahren.

 

Umwelt

Die Kommission des Nationalrats verlangte 2016 mit einer Motion betreffend «lärmige Motorräder » die Einführung einer Pflicht zur Um- bzw. Nachrüstung von bereits zugelassenen Motorrädern, die speziell «störende Emissionen» produzieren. Mit nur dünnen 97 gegen 79 Stimmen wurde die Aushebelung des Bestandsschutzes gerade noch verhindert. In Paris dagegen hat man diese Büchse der Pandora geöffnet. Der Geist, der daraus entwich, lässt nun weitere Enteignungsmöglichkeiten zu. Denn in den EU-Mitgliedsstaaten werden mittlerweile 80 Prozent der national geltenden Rechtsakte durch Beschlüsse, Richtlinien, Verordnungen und sonstige EU-Weisungen bestimmt. Und auch etwa dreissig Prozent der Schweizer Gesetze sind nur durchgewunkene EU-Vorgaben! Und so könnten auch uns bald Fahrverbote in Städten oder sogar auf Passstrassen drohen … z.B. weil ihr Töff angeblich zu laut ist.

 

Motorrad-Demos: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt

Samstag, 4. Juli 2020 10:30-14:30 Uhr
Matthias-Pschorr-Straße, 80339 München, Deutschland, Theresienwiese
Veranstalter: BLUE PEERS – Biker helfen Bikern, https://www.bluepeers.de/
Weitere Infos: https://motorcycles.news/event/demo-nein-zum-fahrverbot-fuer-motorradfahrer-am-wochenende/
oder über Facebook: https://www.facebook.com/events/392182198842942/

 

Samstag 4. Juli 2020 Sternfahrt zum Platz der Grundrechte
Platz der Grundrechte, 76133 Karlsruhe
Veranstalter: Rennleitung#110   Web: http://www.rennleitung-110.de/
Weitere Infos über Facebook: https://www.facebook.com/events/554093811960369/

 

Samstag, 4. Juli 2020 verschiedene Orte und Zeiten
Gleich eine ganze Reihe von Demo´s bzw. Sternfahrten planen die Biker for Freedom
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Papenburg, Wiesbaden, Bodensee,…

Weitere Infos über Orte und Zeiten über Facebook:
https://www.facebook.com/BifF-Veranstaltungen-am-4072020-103486861406383/?modal=admin_todo_tour
und in anderer Übersicht:
https://www.facebook.com/pg/BifF-Veranstaltungen-am-4072020-103486861406383/events/

 

Samstag, 4. Juli 2020,  13-16 Uhr, NRW Kundgebung gegen Streckenververbote Düsseldorf
Stockumer Höfe, 40474 Düssldorf – Messeparkplatz
Veranstalter: Mehrere Privatpersonen
Weitere Infos über Facebook: https://www.facebook.com/events/809681766106184/

In der http://www.biker-app.net/ gibt es weitere Termine und Infos.

 

 

Erst nach Berlin, dann nach Bern …

Von Frankreich lernen, heisst sich zu wehren lernen: Motorraddemonstrationen sind in Paris keine Seltenheit.

 

Interessant wird auch das Wochenende drauf. Nach vorliegenden Ankündigen planen zwei Veranstalter jeweils Samstag und Sonntag eine Demonstration in Berlin:

 

Zum einen die „BB Rider East“ Samstag 11.07.2020 ab 12 Uhr eine Sternfahrt zum Brandenburger Tor
Treffpunkte: Spinnerbrücke und Panketal (Ortsteil Schwanebeck an der HEM Tankstelle)
Weitere Infos über Facebook: https://www.facebook.com/pg/BB-Rider-East-155871858267304/posts/

 

Zum anderen die Schräglagenfreiheit am Sonntag 12. Juli 2020, 11 Uhr
Treffpunkt: Olympischer Platz, 14053 Berlin
Weitere Infos: https://www.schraeglagenfreiheit.de/
oder über Facebook: https://www.facebook.com/events/s/motorrad-demonstration-in-berl/548796159125550/

 

Und noch ein paar Tage hin.
Sonntag,der 26.Juli 2020.
Start um 11:00 Uhr an der METRO in Freiburg Gundelfingen

 

Demos und Aktionen gegen Behördenwillkür: Weitere Infos hier.

Paris verbannt alte Töff

Halten Sie es wie ich: Boykottieren Sie Tirol!

Österreich machte den Anfang bei Fahrverboten für Motorräder aus Lärmgründen. Boykottieren Sie Tirol bei ihrer Ferienplanung – egal ob Töff-, Ski- oder Famileinurlaub, Welness- oder Seminaraufenthalt.

 

Fahrverbote für Motorräder – hat Deutschland den Verstand verloren?

 

Tirol hat den Verstand verloren und die Motorradszene schläft – Kommentar

 

Drastische Massnahmen gegen Motorradlärm – ein Ansinnen, das von Ignoranz, Intoleranz und auch von Heuchelei gekennzeichnet ist.

 

Genfer Umweltzonen: Wehret den Anfängen

 

Umweltzonen FahrverboteJetzt auch in der Schweiz: "Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – bis es kein Zurück mehr gibt." 
(Jean-Claude Juncker zur idealen Vorgehensweise in der EU-Politik; Der Spiegel, 52/1999).
Review overview