Home / Moto News  / Piaggio 1

Piaggio 1

Piaggio 1. So heisst der neue Elektro-Scooter aus dem italienischen Pontedera. Er bietet u. a. ein Farbdisplay, schlüssellose Bedienung und LED-Beleuchtung.

Den neuen Piaggio 1 gibt es in zwei Versionen. Zum einen als „1+“ ab 3995 Franken und als „1 Active“ ab 4295 Franken. Beide Modelle verfügen über eine herausnehmbare Batterie.

Ab 15 bw. ab 16 Jahren

Der „1+“ hat eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, so dass bereits 15-Jährige ihn fahren dürfen. Seine Reichweite beträgt bis zu 100 km im Eco-Modus und bis zu 68 km im Sport-Modus (gemäss WMTC-Zyklus). Es gibt ihn allerdings nur auf Bestellung. Der „1 Active“ darf ab 16 Jahren gefahren werden, wobei er auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h kommt. Seine Reichweite beträgt bis zu 85 km im Eco-Modus und bis zu 66 km im Sport-Modus (gemäss WMTC-Zyklus). Ein Rückwärtsgang ist ebenso vorhanden.

E-Motor am Hinterrad

Den Piaggio 1 treibt ein im Hinterrad eingebauter Elektromotor an. Die ab 15 Jahren zugängliche Version leistet 1,2 kW (1,6 PS) und 85 Nm, beim stärkeren Bruder sind es 2 kW (2,7 PS) und 90 Nm. Bei beiden Varianten sitzt die Batterie (2,3 kWh, 15 kg) unter dem Sitz. Laut Hersteller kann man sie innerhalb weniger Sekunden herausnehmen und zum Laden mitnehmen. Trotz der Platzierung der Batterie ist ein Helmfach vorhanden, in das ein Jet-Helm hineinpassen soll.

Ladezeit 6 Stunden bei 230 Volt

Die Ladezeit für eine vollständige Füllung beträgt 6 Stunden bei regulärer „Haushalt-Spannung“ von 230 V. Der wartungsfreie Lithium-Ionen-Akku soll selbst nach 800 vollständigen Ladezyklen noch über 70 % seiner Kapazität verfügen und weiterhin einsatzbereit sein. Ausserdem verfügt der Roller über ein Energierückgewinnungssystem, das die Batterie beim Verlangsamen auflädt.

Funktional und elegant

Das Design des Piaggio 1 ist in der Basis minimalistisch, doch bietet es trotzdem einen unverwechselbaren Stil. Der Windabweiser am Lenker soll trotz seiner Kompaktheit auch funktional sein. Elegant zieht sich seine Linie im Beinschild bis zur Piaggio-typischen „Krawatte“ fort. Die mit Kanten und Rundungen klar gezeichneten LED-Scheinwerfer, die sich auf beiden Seiten des Frontschilds befinden, unterstreichen die leichte und zugleich dynamische Optik des Rollers. Das schlanke Heck ziert ein ebenfalls mit LED-Technik ausgestattetes, elegantes Rücklicht. Die Sitzhöhe beträgt 770 mm und fürs Aufladen des Smartphones ist auch ein USB-Anschluss vorhanden.

Fahrwerk

Der Piaggio 1 ist ein sehr leichtes Fahrzeug (75 kg ohne Batterie, 79 kg in der Version „Active“). Der auf stadttypische Belastungen ausgelegte Rahmen besteht aus einem einzelnen, hochfesten Stahlrohr mit eingepressten Zusatzelementen aus Stahlblech. Die Federung übernimmt vorne traditionell eine Einarmschwinge mit einem hydraulisch gedämpften Federbein, während hinten zwei direkt an der Schwinge angelenkte hydraulische Federbeine für Fahrkomfort und Sicherheit sorgen. Für verlässliche Verzögerung kommt vorne wie hinten je eine 175-mm-Scheibenbremse mit hydraulisch betätigten Bremszangen zum Einsatz. Die Version „Active“ verfügt sogar über eine CBS-Kombibremse. Die Reifen haben folgende Dimensionen: 100/80-10 (v./h.).

Farben

Beide Varianten sind in den Farben Weiss, Grau, Schwarz, Grün-Grau, Gelb-Grau oder Blau-Weiss erhältlich. Bei den Zweiton-Lackierungen ist der Sattel grau bezogen, um einen stärkeren Kontrast zu den glänzenden schwarzen Seiteneinsätzen zu bilden.

 

Mehr zum Piaggio 1 unter: www.piaggio.ch

Link: Piaggio und Autoliv: Airbag als Zukunft

Review overview