Home / Moto News  / Preiswerter Segway Wasserstoff-Töff

Preiswerter Segway Wasserstoff-Töff

Segway, längst in chinesischen Händen, sorgt mit der Ankündigung des ersten serienmässigen Wasserstoff-Töff für Aufsehen. Das revolutionäre Motorrad soll ab 2023 für nur gerade 10700 US-Dollar auf den Markt kommen!

Segway mit einem Wasserstoff-Töff? Bei uns ist die Marke bisher für seine hippen, selbstbalancierenden Zweiräder bekannt, die besonders auf City-Touren in allen Landen für grosse Mobilität und das ultimative Erlebnis sorgen sollen. Bereits 2015 wurde das US-Unternehmen durch die chinesische, auf E-Mobilität spezialisierte Firma Ninebot übernommen. Diese wiederum gehört dem Elektronikgiganten Xiaomi, dem inzwischen grössten Smartphone-Hersteller Chinas.

 

Unter der Marke Segway werden auch E-Bikes, elektrisch angetriebene Scooter aber auch Quads und ATVs angeboten. Nun sorgt Segway-Ninebot für die nächste Sensation: Der futuristische Segway Apex H2 ist eine sportliches Motorrad mit Wasserstoffzelle und Elektromotor.

Wasserstoff statt Batterie!

Der in der Mittelklasse anzusiedelnde Segway Apex H2 soll 60 kW leisten, in 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und 150 km/h erreichen. Die Energie für den Elektromotor soll aus einer Brennstoffzelle kommen, in der Wasserstoff und Sauerstoff zu Strom umgewandelt werden. Dabei soll der Verbrauch bei 1 Gramm Wasserstoff pro Kilometer liegen.

Kartuschen-System

Der Wasserstoff soll in auffüllbaren Kartuschen mitgeführt werden, die zum Tanken einfach ausgetauscht werden können, ähnlich den CO2-Patronen bei Wassersprudlern.

 

Der Wasserstoff soll in Kartuschen mitgeführt werden.

 

Das verschalte Mittelklasse-Bike der Zukunft soll mit Achsschenkellenkung und Einarmschwinge auch optisch futuristisch daherkommen. Hoffentlich denken die Chinesen nicht allen Ernstes daran, die Apex H2 mit einem derart breiten Vorderrad wie auf den Zeichnungen in Serie zu bringen. Dann wäre die zukunftsträchtige Segway wohl eher als Showbike denn als ernstzunehmendes Motorrad mit anständigem Spassfaktor einzuordnen.

 

Realisierbare Sensation?

Revolutionär und sensationell ist beim Segway Apex H2 nicht nur das Konzept, denn für grosse Verblüffung sorgt auch der kommunizierte Preis von lediglich 10700 US-Dollar! Damit würde die Apex H2 halb soviel kosten wie die Konkurrenz von Zero und Energica.

Zudem soll der Wasserstofftöff von Segway bereits 2023 auf den Markt kommen! Hoffen wir, dass sich das ehrgeizige Projekt auch tatsächlich realisieren lässt.

 

Noch ist es eine Design-Studie, doch das Projekt klingt spannend!

 

Review overview