Home / Sport  / Schweiz  / R3-Cup: Volles Feld in Valencia

R3-Cup: Volles Feld in Valencia

Die Strassen-SM erlebte beim Saisonauftakt in Valencia einen gewaltigen Fahrerzuwachs. Grund ist der grosse Erfolg des neuen Yamaha R3-Cup: 27 Fahrer waren am Start darunter als Wildcard-Piloten auch Red Bull Rookie Noah Dettwiler und Supermoto-Ikone Dani Müller.

Beim Auftaktrennen am Dienstag konnte sich an der Spitze bald eine Gruppe mit dem Franzosen Tom Berçot, dem Deutsch-Brasilianer Alan Kroh, dem Portugiesen Pedro Fragoso und dem Schweizer Corentin Savary absetzen. In dieser Gruppe mischte auch der 13-jährige Wildcard-Pilot Noah Dettwiler stark mit und wurde im Ziel nach 12 Runden als Führender abgewunken.  Die ersten fünf Fahrer trennten nur gerade 1.5 Sekunden!

 

Noah Dettwiler feiert seinen Sieg. Bild: yamaha-r3cup.ch

 

Mit der Wildcard wurde Dettwiler allerdings nicht gewertet und stattdessen Berçot vor Kroh und Fragoso  zum Sieger erklärt. Als bester Schweizer belegte Savary den 4. Rang. Stéphane Frossard verlor als nächster Schweizer auf Rang 5 immerhin 22 Sekunden auf die Spitze.

 

Noah Dettwiler als einziger Schweizer ganz oben auf dem Podest. Bild: yamaha-r3cup.ch

Resultat Rennen 1

 

Im zweiten Rennen am Mittwoch mischte auch Frossard stark in der ansonsten gleich besetzten Führungsgruppe mit. Dettwiler lieferte sich an der Spitze wieder einen Schlagabtausch mit Berçot. Drei Runden vor dem Ziel stürzte die Nachwuchshoffnung dann aber an zweiter Stelle fahrend. Der Sieg ging an Berçot, Frossard belegte diesmal hinter Berçot sensationell den zweiten Rang.

Stéphane Frossard belegte im zweiten Rennen sensationell den 2. Platz. Bild: yamaha-r3cup.ch

Savary musste sich mit nicht einmal einer Sekunde Rückstand mit Rang 5 begnügen. Auf Rang 6 folgte mit fast 24 Sekunden Rückstand der Italiener Emanuele Mortini.

 

Resultat Rennen 2

Review overview