Home / Moto News  / Retro-Twin Brixton 1200 kommt 2022

Retro-Twin Brixton 1200 kommt 2022

China greift jetzt auch in den oberen Hubraumklassen an: Der Schweizer Brixton-Importeur hat bestätigt, dass eine Zweizylinder-1200er auf den Markt kommt. Wahrscheinlich schon 2022.

Wie bei vielen neuen China-Produkten üblich, sind auch bei der Brixton 1200 Technik und Design mehr oder weniger schamlos von bereits existierenden Modellen von Fremdmarken abgekupfert, diesmal hiess die Kopier-Vorlage unzweifelhaft Triumph Bonneville 1200.

Kaum vom Original zu unterscheiden

Der bereits im November 2019 auf der letzten live durchgeführten EICMA in Mailand gezeigte Prototyp präsentierte sich wie die Britin im Retro-Look und mit einem imposanten, grossvolumigen Reihenzweizylinder (Twin) im Zentrum. Erst bei genauerem Hinsehen war und ist die Brixton 1200 vom britischen Original zu unterscheiden.

 

 

Aktuell ist Brixton vor allem mit diversen 125ern und 250ern auf den europäischen Märkten aktiv. Topmodell ist die Brixton 500 Crossfire – ebenfalls ein Twin mit 48 PS –, der sich 2020 in der Schweiz immerhin 130 Mal verkaufte.

Premiere im November 2021 in Mailand?

Der 1200-er Paralleltwin ist ganz klar auf die Triumph Bonnevillle angesetzt. Gemäss jüngsten Informationen ist er wie das Vorbild mit einer einzelnen Nockenwelle im Zylinderkopf versehen (SOHC). Der in Österreich beheimatete Brixton-Markeninhaber KSR, der noch weitere China-Marken im Portfolio führt, ist wie bei den bisherigen Produkten für das Design verantwortlich, lässt die Motorräder aber vollumfänglich in China produzieren. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach bei der 1200er nicht anders sein. Das fertige Produkt dürfte erstmals auf der EICMA im November 2021 gezeigt werden, sofern diese Corona-bedingt überhaupt stattfinden kann.

 

Brixton 1200: SOHC-Twin, wassergekühlt, Kühler vorne zwischen den Rahmenunterzügen.

 

Florian Blattner vom Schweizer Importeur JB Töffhandel in thurgauischen Happerswil hat die Existenz der Brixton 1200 bestätigt und ist sich ziemlich sicher, dass der grosse Retro-Twin schon im kommenden Jahr auf den Markt kommen wird. Blattner ergänzt: «Nicht nur mit Brixton, sondern auch mit der ebenfalls chinesischen und in unserem Import-Portfolio befindlichen Marke CF Moto werden wir 2022 mit einigen 650 cm3-Twin-Modellen in der Schweiz aktiv werden.»

Review overview