Home / Moto News  / Tempolimit: Ein Frankreich der zwei Geschwindigkeiten

Tempolimit: Ein Frankreich der zwei Geschwindigkeiten

In Frankreich galt seit  Juli 2018 auf rund 400 000 Kilometern Landstrasse ein Tempolimit von 80 km/h statt zuvor 90. Nun krebst die Regierung zurück.

 

Die Gelbwesten sind schuld

Neben den hohen Spritpreisen und der geplanten Anhebung der Ökosteuer war das tiefere Tempolimit eine der Ursachen für die «Gelbwesten»-Proteste ab November. In der Folge wurden zahlreiche Radarfallen demoliert, zu Jahresbeginn waren nach Angaben des Innenministeriums 60 Prozent der Blitzer kaputt.

 

80 oder 90 km/h? Das Regulierungschaos ist perfekt. Denn die Neuregelung erlaubt nun Städten und Departements ihr präferiertes Limit herauszusuchen.

 

 

Tempolimits nach Gusto auf Frankreichs Landstrassen

 

 

Tempolimits in Europa. In Frankreich gibt es kein einheitliches Landstrassenlimit mehr. Abbildung: ampnet/ADAC.

 

Review overview