Home / Test & Technik  / Einzeltests  / Triumph Trident im Test – mit Video!

Triumph Trident im Test – mit Video!

Triumph Trident

Trotz bzw. unter strengsten Corona-Regeln hat Triumph auf Teneriffa die brandneue Trident mit 660-ccm-Dreizylinder der Fachpresse vorgestellt. Das Naked-Bike soll in der unteren Mittelklasse die Vorherrschaft der Yamaha MT-07 und der Kawasaki Z650 brechen. Die ab Anfang Februar ab 8990 Franken verfügbare Triumph Trident glänzte beim Fahrtest mit zumindest ebenbürtigen Fahrleistungen wie die Konkurrenz und darüber hinaus mit einem eigenständigen, unverwechselbaren Charakter.

Das passt. Bereits beim Aufsitzen auf die Triumph Trident spielt sie ihren Volksmotorrad-Charakter aus. Die Füsse sind bei einem 180-cm-Mann platt am Boden, aber auch 165 cm kleine Menschen haben dank im Schritt schmaler Bank und nur 805 mm Sitzhöhe null Probleme, die Balance zu halten. Der Lenker ist eine Spur breiter als etwa bei der bisherigen MT-07 (Modell 2019), die Rasten sind etwas weiter zurückversetzt, ohne dabei zu stark angewinkelte Beine zu erzwingen. Entspannt-versammelt könnte man die Ergonomie betiteln, die auch längere Fahrten stressfrei ermöglicht.

 

Triumph Trident

© Mathias Deshusses

 

Laut ist auch bei Triumph out

Nach dem Druck aufs Knöpfchen gibt’s das typische Dreizylinder-Röhren, das auch bei höheren Drehzahlen hervorragend gedämpft ist und damit perfekt in die heutige Zeit passt. Interessant: Triumph bietet erstmals im umfangreichen Zubehör-Angebot keine «kernigere» Auspuff-Alternative an. Man hat offenbar in Britannien die Zeichen der Zeit erkannt und überlässt die diesbezügliche Verantwortung der Zubehörindustrie.

 

Triumph Trident: Beste Manieren

Ab 2500/min bis 10’500/min liefert der Triple genügend Power und Drehmoment ab, um sämtliche Anforderungen des Strassenverkehrs zu meistern. Seine Manieren sind hervorragend. In beiden Fahrmodi «Road» und «Rain» geht er sehr sanft ans Gas. Anfahren ist praktisch mit Standgas möglich. Ebenso Einsteiger-freundlich ist die zweistufige Traktionskontrolle, die auf nassem Untergrund – die Strassen auf den Vulkan Teide in Teneriffa waren teilweise feucht – etwas früh, aber immer sicher eingreift. Erfahrenere und sportorientierte Fahrer werden die Traktionskontrolle im Trockenen aber meist ausschalten, um etwas kräftiger aus den Kurven herausbeschleunigen zu können.

 

Mit maximal 81 PS übertrifft der Triumph-Dreier die MT-07 (74 PS) und die Z650 (68 PS), kann aber trotz sattem Drehmoment gefühlt bis 5000/min nicht ganz den «Bumms» der beiden Twins bieten. Ob dem tatsächlich so ist, muss in Kürze ein Vergleichstest aufzeigen. Oben heraus knallts auf der Triumph Trident aber deftig. Ab 7000/min geht echt die Post ab – und erst noch fast vibrationsfrei.

 

Triumph Trident

© Mathias Deshusses

 

Easy going mit der Triumph Trident

Bei der Fahrwerksabstimmung und insbesondere der Geometrie haben die Triumph-Ingenieure eine geniale, nicht nur für Einsteiger perfekte Lösung getroffen. Extrem neutral und ohne die geringste Nervosität lenkt die Triumph Trident in die Kurven ein und raus. Vielleicht beim Einlenken etwas weniger zackig als MT-07 und Z650, aber immer locker vom Hocker. Und auch bei höheren Tempi immer bombensicher auf Kurs. Am tadellosen Fahrverhalten haben auch die serienmässig aufgezogenen, hochwertigen Reifen (Michelin Road 5) ihren Anteil.

 

Selbst die Schräglagenfreiheit ist enorm. Die Heckpartie ist eher straff abgestimmt, während die USD-Gabel in der Front beim Bremsen ziemlich kräftig eintaucht. Apropos Bremsen: Für geübte Piloten ist die vordere Nissin-Anlage absolut in Ordnung. Für Anfänger dürfte der Druckpunkt etwas klarer und vor allem der Dosierungsweg üppiger bemessen sein. Auch der Lenkeinschlag ist nicht sehr grosszügig. Beim Wenden ist also etwas Vorsicht angebracht.

 

Erwachsene Britin

Wer nun die Nase rümpft – «nur» 81 PS, 660 ccm, 8990 Franken-Billigheimer – wird sich eines Besseren belehren lassen müssen. Die neue Triumph Trident fährt nicht nur wie ein erwachsenes, grosses Motorrad, sie sieht auch so aus. Dazu noch wertig und mit typisch britischem Dekor versehen.

 

Das TFT/LC-Kombidisplay zeigt alles Wünschens- und Wissenswerte an und ist vom Lenker aus einfach zu bedienen. Der Bremshebel ist einstellbar, auf Wunsch gibt’s sogar die heutzutage unvermeidliche Smartphone-Connectivity.

 

Triumph Trident

 

Triumph Trident: Ein grosses Stück Mittelklasse-Kuchen

Wie gross das Stück des fetten Mittelklasse-Kuchens sein wird, welches sich die in vier Farben erhältliche Triumph Trident 2021 abschneiden wird, wissen wir noch nicht. Die von den Schweizer Händlern vorerst georderten 240 Stück werden aber – nach Meinung des Schreibenden – innert kürzester Zeit vergeben sein.

 

Zur Erinnerung: Sowohl von der Yamaha MT-07 als auch von der Kawasaki Z650 wurden 2020 bisher mehr als 1250 Stück verkauft. Zumindest die Hälfte sollte die neue Trident 2021 locker erreichen. Zumal die Händler ihre Kunden noch mit einem Service-Intervall von 16’000 km und zwei Jahren Garantie ohne Kilometerbeschränkung werden überzeugen können.

 

https://de.triumphmotorcycles.ch/

Review overview