Home / Hintergrund  / 120 Jahre Triumph – Twins, Triples und Stars

120 Jahre Triumph – Twins, Triples und Stars

120 Jahre Triumph

Vor 120 Jahren ging das erste Motorrad von Triumph in den Verkauf. In der Folge bauten die Engländer viele Motorräder, die längst in den Himmel der Töff-Historie aufgestiegen sind.

Anfang des 19. Jahrhunderts war Gründerzeit. Sowohl Motorrad- wie Autohersteller entstanden sonder Zahl. An die Allermeisten erinnern sich nur noch Archäologen. Ein paar Markennamen sind uns erhalten geblieben. Harley-Davidson ist die eine Berühmtheit, 1903 gegründet. Damit kann sie für sich in Anspruch nehmen, die älteste Motorradmarke mit einer lückenlosen Produktionsgeschichte aufzuweisen.

 

Noch ein Jahr älter ist die Motorradgeschichte von Triumph. Die Marke wurde schon in den 1880er Jahren als Veloproduzent ins Leben gerufen, schon 1902 folgte das erste Motorrad. Trotzdem können die «Tommies» die «Amis» nicht vom Langlebigkeits-Thron stossen, da «old Triumph» 1983 in Konkurs ging und «new Triumph» erst sieben Jahre später die Produktion wieder aufnahm.

Immer irgendwo

Ganz weg war Triumph aber nie. Denn noch im Jahr des Untergangs 1983 erstand John Bloor die Marken- und Herstellungsrechte. Zudem baute Ersatzteile-Spezialist Les Harris noch einige Jahre die Bonneville T140 mit dem Segen Bloors weiter. Es entstanden also beinahe ununterbrochen «neue» Triumph-Bikes.

 

In einer Bildergalerie findet ihr hier einige wichtige Meilensteine. Hintergründe zu 120 Jahren Triumph Motorcyles sind in der aktuellen Printausgabe zu lesen.

120 Jahre Triumph in Bildern

 

Die Neuzeit

Review overview