Home / Allgemein  / Triumph Speed Twin: Sanfte Renovation

Triumph Speed Twin: Sanfte Renovation

Die Triumph Speed Twin 1200 ist im Modelljahrgang 2021 um 3 PS stärker, fahrwerksmässig aufgefrischt und Euro-5-tauglich geworden. Am Konzept und am Erscheinungsbild wurden nur Details geändert. Zum Glück.

Die Triumph Speed Twin 1200 ist in der Schweiz eines der erfolgreichsten Modelle des britischen Herstellers. Der klassisch-schnörkellos aufgebaute, polyvalente Töff  wurde 2020 immerhin 164 mal verkauft, nur die Bonneville T120 (203 Stück) und die Street Twin (189) liefen noch besser.

Jetzt mit 100 statt 97 PS

Im Zuge der Euro 5-Adaption erhielt jetzt die Speed Twin einige Updates. Der Motor leistet nun 3 PS mehr und drückt exakt 100 PS bei 7250/min ab. Das Drehmoment blieb mit 112 Nm erhalten, wird aber bereits bei 4250/min statt 4950/min erreicht. 17 % weniger Schwungmasse sollen zudem das Ansprechverhalten und die Drehfreude verbessern.

 

 

Neue Gabel, traditionelle Instrumente

Fahrwerksmässig neu sind die Marzocchi-USD-Telegabel mit Cartridge-Dämpfern, die radial angeschlagenen Brembo M50-Monoblock-Bremszangen, die leichteren 12-Speichen-Alugussräder und die serienmässig aufgezogenen Metzeler Racetec-RR-Reifen. Die 3 Riding Modes (Road, Rain, Sport) wurden neu kalibiert. Die Traktionskontrolle ist abschaltbar, dazu gibts LED-Rundumbeleuchtung, neue und hochgezogene Schalldämpfer und frische Grafiken. An den beiden analog-traditionellen Rundinstrumenten hält Triumph – sicher zur Freude der Klassik-Fans – weiterhin fest.

 

 

Die neue Speed Twin steht ab zweiter Juli-Hälfte in drei Farbvarianten ab CHF 14 200.– beim lokalen Triumph-Dealer.

 

Info: www.triumph-motorcycles.com

Review overview