Home / Moto News  / Harley: Die Sportster soll in Rente gehen

Harley: Die Sportster soll in Rente gehen

Harley-Davidson will gemäss gut informierten Quellen seine komplette Sportster-Modellreihe nicht mehr Euro-5-tauglich machen und aus Europa zurückziehen. Betroffen wären auch die Street-750-Modelle. Die beliebten Einsteiger-Bikes in die Harley-Cruiserwelt machen in der Schweiz rund einen Drittel des Absatzes der Marke aus.

 

Harley hat Sorgen. Beim Absatz harzts seit einigen Jahren mächtig. Die traditionelle Cruiser-Kundschaft schrumpft wegen Überalterung weg, mit Indian hat man einen starken Konkurrenten im eigenen Land erhalten, und bei den neuen Segmenten hat man den Slogan «New Roads to Harley-Davidson» noch nicht wirklich erfolgreich umsetzen können. Bei uns in der Schweiz beträgt der Rückgang bei den Harley-Neuverkäufen aktuell (Stand Ende August) minus 9,5 %, trotz sensationell starker Performance des Gesamtmarktes (+17 %).

 

Modernisierung wohl zu teuer

Jetzt hat sich das unter neuer Leitung stehende US-Werk offenbar nach der Verschiebung des Baustarts für die neue Bronx noch für weitere und noch drastischere Sparmassnahmen entschieden. So sollen gemäss gut informierten Quellen die komplette Sportster-Modellreihe (das sind acht Modelle mit 883 bzw. 1203 ccm) sowie die beiden wassergekühlten Street-750-Modelle technisch nicht Euro-5-tauglich gemacht und in Europa nicht mehr angeboten werden. Der technische Aufwand für die Modernisierung der mehr als 60 Jahre alten, noch immer luftgekühlten und mit archaischer Stosstangen-Ventilsteuerung versehenen Sportster-Baureihe ist den Amerikanern offenbar zu gross. Offiziell hat Harley den Rückzug der Sportster aus Europa aber noch nicht bestätigt; in den USA und diversen andern Ländern mit weniger strengen Vorschriften soll sie weiter angeboten werden.

 

Die betroffenen Modelle

Betroffen vom Rückzug aus Europa wären folgende Modelle: Iron 883, Super Low 883, Iron 1200, Forty-Eight, Forty-Eight Special, 1200 Roadster, 1200 Custom, Super Low 1200, Street 750, Street Rod 750. Wie gross die Lagerbestände bei Hersteller, Importeuren und Händlern aktuell noch sind, ist nicht bekannt.

 

Jede dritte Harley könnte hierzulande im Absatz wegfallen

In der Schweiz machen die für die Marke wichtigen und kostengünstigen Sportster-Einsteigermodelle in die Harley-Welt zusammen rund einen Drittel des Gesamtabsatzes aus. Bestverkaufte Spotster bei uns ist seit Jahren die XL 1200 X Forty-Eight, bis Ende August wurde sie 209 Mal neu zugelassen. Dann folgen die XL 883 Iron (109 Stück), die 1200 Roadster (54) und die 1200 Iron (40).

 

Info: www.harley-davidson.com

Review overview