Home / Hintergrund  / Indianapolis in Oerlikon – endlich wieder!

Indianapolis in Oerlikon – endlich wieder!

Am Dienstag, 26. Juli 2022 knattert und dröhnt es wieder auf der offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon, an der 20. Ausgabe von „Indianapolis in Oerlikon“.

In diesem Sommer wird die Idee „Indianapolis in Oerlikon“ 20 Jahre alt. Noch ein Jubiläum also, das es zu feiern gibt. Alois „Wisel“ Iten, einer der Gründer der IGOR, der ebenfalls 20-jährigen Betreiberorganisation der offenen Rennbahn, und auch der langjährige Organisator Georg Kaufmann, wissen nicht mehr genau, wer die Idee dazu hatte… Als 2002 die IGOR gegründet wurde, machte man sich Gedanken, wie und womit man mehr Zuschauer auf die Rennbahn locken könnte. Zum Beispiel mit einem Oldtimer-Rennen.

Endlich wieder nach zwei Jahren Pause

Knatternd und dröhnend – und nach zweijähriger Corona-Pause – werden am Dienstag, 26. Juli 2022 nun erneut rund 60 sechzig zwei-, drei- und vierrädrige Oldtimer-Rennfahrzeuge über die bis zu fast 45 Grad geneigte Piste brausen. Einige Vehikel erreichen auf dem 333,33 Meter langen Betonoval über 100 km/h. Erneut werden kostbare Oldtimer-Raritäten zu sehen sein, die ältesten aus den 1920-er Jahren.

Ein Spektakel für alle Sinne

Für alle, die Benzin im Blut haben, ist dieser Event ein absolutes Highlight. Die bunte Mischung an Fahrzeugen, die man aus nächster Nähe erleben kann, stehen im Zentrum. Sehen, hören, riechen… Ein Fest für die Petrolhead-Sinne. Ausserdem herrscht stets eine lockere Stimmung. Selbstverständlich ist auch für Speis und Trank gesorgt. Einen kleinen Eindruck gibts hier im Video:

„Es paar Wahnsinnigi uf ihrne alte Chläpf“

Ausser, dass sie sich mehr Zuschauer erhofften, war zum damaligen Zeitpunkt keinem der Initianten so richtig bewusst, von welcher Art diese Veranstaltung mit Oldtimer-Fahrzeugen sein könnte. Das schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung zum bevorstehenden Jubiläum. „Natürlich übte die Rennbahn mit ihren Steilkurven auf alle, die ein Oldtimer-Rennfahrzeug besassen, einen grossen Reiz aus“, erinnert sich Georg Kaufmann. „Bei der Premiere kamen eine Handvoll Fahrzeuge und gut gerechnet 1500 Zuschauer. Damit war ‚Indianapolis in Oerlikon‘ geboren.“ In ihren Kreisen sprach es sich aber rasch herum, dass „es paar Wahnsinnigi uf ihrne alte Chläpf“ über die Bahn gedonnert seien.

Zwanzig Jahre später gilt „Indianapolis in Oerlikon“ als schützenswertes Kulturhighlight

Unter Oldtimer-Besitzern und Fans ist die Veranstaltung inzwischen europaweit ein Begriff. Ein einmaliges Highlight. Georg Kaufmann, der diese Veranstaltung auch im Jubiläumsjahr wieder umsichtig und in Zusammenarbeit mit der IGOR, seinem Bruder Jo Kaufmann (dessen Herz vor allem für die zwei- und dreirädrigen Oldtimer schlägt) und kompetenter Hilfe vom lizenzierten Rennleiter Kari Marti durchführt, sagt: „Indianapolis Oerlikon hat Strukturen erhalten und sich klar positionieren können. Es ist einerseits ein Open-Air-Museum mit rund 60 historischen Renn- / Sportfahrzeugen und bis zu drei Dutzend zwei- und dreirädrigen Töffs, zum Teil mit Seitenwagen. Auf dem grossen Platz im Oval kann das Publikum die kostbaren Fahrzeuge aus nächster Nähe besichtigen, mit den Inhabern fachsimpeln oder sich einfach über so viel alte und meistens glitzernde Technik freuen. Zum Event strömen jeweils 5000 Menschen nach Oerlikon. 2018 wurde die Veranstaltung sogar in die Liste der schützenswerten Kulturanlässe aufgenommen.“

 

«Indianapolis in Oerlikon» findet am Dienstag, 26. Juli 2022 statt. Verschiebungsdatum bei schlechtem Wetter: Donnerstag, 28. Juli.

 

rennbahn-oerlikon.ch/

Review overview