Home / Moto News  / Kawasaki Versys 1000 SE 2021 mit Skyhook und neuen Farben

Kawasaki Versys 1000 SE 2021 mit Skyhook und neuen Farben

Kawasaki Versys

Kawasaki spendiert dem elektronischen Fahrwerk des Tourers Versys 1000 SE für 2021 eine neue Software. Sie soll für eine noch komfortablere Fahrt sorgen. Zudem erhalten die Versys-Modelle neue Farben.

Kawasakis Versys 1000 und ihre Schwester mit elektronischem Fahrwerk Versys 1000 SE kamen 2019 auf den Markt und konnten uns als bequeme Tourer mit durchaus sportlichem Potential überzeugen. Für 2021 kommen beide Versionen nun in zwei neuen Farbkombinationen. Neu gibt’s die Versys in schwarz-grün sowie in schwarz-rot.

 

 

Die grosse Neuigkeit betrifft allerdings die Kawasaki Versys 1000 SE 2021: Ihr elektronisches Fahrwerk wurde mit der Showa-Skyhook-Software versehen. Mit ihr soll ein noch stabileres Fahrverhalten erreicht werden. Die Hardware der SE bleibt dabei unverändert. Auch die Einstellmöglichkeiten bleiben die gleichen.

Mehr Daten

Neu ist, dass die Versys mehr Daten zum automatischen Einstellen des Fahrwerks beizieht. Bisher nutzte die Versys 1000 SE die Daten zu Hubgeschwindigkeit und -position, Fahrzeugbeschleunigung und -Verzögerung, Vorderrad- und Hinterraddrehzahl sowie zum Bremsdruck am Vorderrad. Mit der Skyhook-Software werden nun zusätzlich die Vertikalbeschleunigung und die Nickrate einbezogen.

 

Die Vertikalbeschleunigung bezieht sich dabei auf die Auf- und Abwärtsbewegungen auf der Vertikalachse. Die Nickrate umschreibt die Drehung um die Querachse des Fahrzeugs. Mehr dazu in den Grafiken unten. Diese weiteren Daten sollen es dem elektronischen Fahrwerk erlauben, noch besser auf Unebenheiten in der Strasse zu reagieren und somit für ein stabileres Fahrverhalten sorgen.

 

Für die lange Tour

Die Versys ist Kawasakis Bike für lange Touren. Angetrieben wird sie von einem 1043 ccm grossen Reihenvierzylinder mit 120 PS Leistung und 102 Nm Drehmoment. Mit 257 Kilo vollgetankt ist die SE-Version nur zwei kg schwerer als die Standard-Versys. Für mehr zur Versys empfehlen wir auch unser Testvideo von der Präsentation im Februar 2019.

 

Review overview