Home / Moto News  / Swiss-Moto-Team neu bei der hostettler moto ag

Swiss-Moto-Team neu bei der hostettler moto ag

Bisheriges Swiss-Moto-Team: Messeleiter Yves Vollenweider (r.) und Kommunikationsleiter Andreas Sieber (l.). Foto: Swiss-Moto

Ab August bzw. September 2020 ist das bisherige Swiss-Moto-Leitungsteam, bestehend aus Yves Vollenweider (im Bild rechts) und Andreas Sieber, neu bei der hostettler moto ag tätig. Dort sind die beiden für die langfristige Entwicklung der aktuell sechs Detailgeschäfte verantwortlich.

Das Team der hostettler moto ag wird verstärkt: Der langjährige Messeleiter der Swiss-Moto, Yves Vollenweider (47), ist ab August Geschäftsführer der hostettler moto ag. Er verantwortet auf strategischer Ebene die langfristige Entwicklung der sechs Filialen, die zum offiziellen Yamaha-Händlernetz gehören. In den vergangenen zwölf Jahren hatte er die Swiss-Moto organisiert.

 

Ab 1. September wird Vollenweider Unterstützung von seinem Swiss-Moto-Teamkollegen Andreas Sieber erhalten. Der 37-Jährige wechselt nach über zwölf Jahren bei der MCH Messe Schweiz in Basel und Zürich – davon zehn Jahre als Kommunikationsleiter bei der Swiss-Moto – ebenfalls zur hostettler moto ag, wo er als Leiter Marketing tätig sein wird.

Bewährtes Team

„Das bewährte Team ‚Vollenweider-Sieber‘ wird zusammen mit den Filialleitern wichtige Projekte angehen und umsetzen, die der weiteren Stärkung des Motorrad- und Detailgeschäfts der hostettler moto ag im Schweizer Markt beitragen werden. Ganz im Sinne von ‚hostettler group keeps the wheels turning‘, denn beide verfügen über eine grosse Leidenschaft für die Branche und sind in der Motorradszene bestens bekannt und vernetzt“, heisst es in einer Mitteilung der hostettler group.

Neustart

Peter Hostettler, Miteigentümer der hostettler group, äussert sich erfreut: „Nach der erfolgreichen Umfirmierung unserer Filialen in die hostettler moto ag und vor allem auch durch die vollständige Integration der hess hostettler ag in dieses Filialnetz, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit Yves einen neuen Geschäftsführer einzusetzen. Er wird seine Handschrift und eigenen Spirit einbringen und die sechs Filialen als eine schlagkräftige Einheit in die Zukunft führen.“

Lehre als Motorradmechaniker

Vor seiner Tätigkeit als Messeleiter der Swiss-Moto arbeitete Vollenweider während rund sieben Jahren bei der BMW (Schweiz) AG, wo er zuerst Projekte und später dann das gesamte Marketing für BMW Motorrad leitete. Ursprünglich absolvierte Vollenweier eine Lehre als Motorradmechaniker. Danach konnte er wertvolle Erfahrungen als Sachbearbeiter Technik/Garantiewesen und Produktmanagement bei der OFRAG und der Derendinger AG sammeln. Dass ihn Zweiräder und Motorenölgeruch nicht loslassen, zeigen seine Hobbys: Werkstattarbeiten und Motorradfahren zählen zu seinen favorisierten Freizeitaktivitäten. Yves Vollenweider wird in seiner Funktion als Geschäftsführer der hostettler moto ag der Geschäftsleitung der hostettler group angehören.

Markenentwicklung

Andreas Sieber habe nicht nur wertvolle Erfahrung in allen Kommunikationsbelangen, sondern auch ein grosses Wissen in den Bereichen Konzeption und Organisation von Customizing- und Tuning-Shows sowie in der Markenentwicklung. „Genau diesen Erfahrungsschatz und dieses Know-how brauchen wir jetzt, um die Filialen der hostettler moto ag im Markt Schweiz weiter positionieren zu können“, so Peter Hostettler.

 

Review overview