Home / Moto News  / Tiger Sport 660 und Speed Triple RR – Triumph-Premiere-Feier

Tiger Sport 660 und Speed Triple RR – Triumph-Premiere-Feier

Tiger Sport 660 und Speed Triple 1200 RR – beide Triumph-Neuheiten feierten im Rare Street Coffee in Rapperswil ihre Deutschschweiz-Premiere.

Tiger Sport 660 heisst eine der vielversprechendsten Triumph-Neuheiten für die Saison 2022. Das gut ausgestattete Crossover-Bike für unter 10’000 Franken war zusammen mit der retro-angehauchten Speed Triple 1200 RR vom 12. bis 14. November zum ersten Mal live in der Deutschschweiz zu sehen. Triumph Schweiz präsentierte die Bikes zusammen mit einigen Händlern an einer besonders coolen Location. Und zwar im Rare Street Coffee in Rapperswil.

Neue Basis: Trident 660

Die Tiger Sport 660 basiert auf der Trident 660, die in dieser Saison lanciert wurde. „Seit Anfang an sind wir mit der Trident 660 sehr erfolgreich auf dem Schweizer Markt!“, betonte Yannick Freymond, Direktor für Vertrieb und Netzwerkentwicklung bei Triumph Schweiz, am Freitagabend. „Die Fähigkeiten des Motorrads konnten die Kundschaft überzeugen.“ Die Trident sei ein besonders zugängliches, agiles und auch bequemes Bike. „Ziel war es, mit der Trident eine neue Plattform für Triumph zu entwickeln. Und heute werden wir mit der Tiger Sport 660 einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Triumph vorstellen.“

Natürlich ein Dreizylinder

Zusammen mit dem Presse- und Marketingverantwortlichen Yves Oppliger enthüllte Freymond das neue Crossover-Bike. Und er betonte: „Der Dreizylinder ist ein wichtiger Teil der Geschichte von Triumph, es ist der Motor, mit dem wir am meisten Erfahrung haben.“ Wie in der Trident erfreut der Motor auch in der Tiger mit 81 PS bei 10’250/min und 64 Nm Drehmoment bei 6250/min. Hier gehts zu den weiteren Details der neuen Tiger Sport 660, die ab Februar für 9900 Franken bei den Händlern stehen wird.

Neue Cafe-Racer-Ikone: Speed Triple 1200 RR

Nicht minder gross war die Neugier der Anwesenden, die Speed Triple 1200 RR zum ersten Mal live zu sehen, sie anzufassen und auch einmal Probe zu sitzen. „Die Speed Triple hat sich seit ihrem ersten Erscheinen 1994 immer weiter entwickelt.“, betonte Freymond. Und bei der im Frühjahr präsentierten Speed Triple 1200 RS seien die Entwickler so weit gegangen, dass man eher von einer Revolution statt nur einer Weiterentwicklung sprechen müsse. „Nun möchten wir euch die neue RR vorstellen. Sie wird wahrscheinlich die neue Ikone der Marke Triumph sein. Wir haben im Klassik-Bereich schon sehr viele bekannte Motorräder, aber dies wird ganz sicher die neue Ikone für die Cafe-Racer-Szene sein.“

 

Die neue Speed Triple RR soll bereits ab Dezember 2021/Januar 2022 auch in der Schweiz für rund 21’400 Franken in Weiss oder Rot (250 Franken Aufpreis) zu haben sein. Mehr Infos gibt es hier: Technische Details zur Triumph Speed Triple RR.

 

Link zu Triumph: triumphmotorcycles.ch

Link zum Rare Street Coffee: rarestreetinc.com

Review overview