Home / Moto News  / Ackermann gewinnt die Night of the Jumps in Zürich

Ackermann gewinnt die Night of the Jumps in Zürich

Im Hallenstadion Zürich wurde den 8000 Zuschauer eine heisse Show geboten. Beim Saisonfinale der Night of the Jumps gewann Double-Backflipper Luc Ackermann verdient.

Nach vier Jahren kehrte die Night of the Jumps mit dem Saisonfinale nach Zürich zurück und lockte 8000 Fans ins Hallenstadion. Sie bekamen ein unglaubliches Freestyle Motocross Spektakel serviert.

 

Night of the Jumps Zürich 2023

Das Spektakel in Zürich wurde zusätzlich durch MTB-, BMX- und Scootter-Shows ergänzt.

 

Beim Freestyle of Nations traten die Einzelkämpfer in drei Teams gegeneinander an: Spanien, Tschechien und Europa, in dem unser Vorzeige-Freestyler Mat Rebeaud mit Weltmeister Luc Ackermann und Nitro World Games Sieger Harry Bink gegen die Konkurrenz antrat. Der inzwischen 41-jährige Romand ist immer noch ein Publikumsmagnet und begeisterte die Fans. Mit seiner Show musste er sich gegen die wilden FMX-Piloten der Tour im Einzelkampf aber mit dem letzten Platz begnügen.

 

Rebeaud auf Rang 2

Die Sympathien der Besucher schlugen eindeutig für das Team World, das mit dem Schweizer FMX-Helden Mat Rebeaud den australischen Nitro World Games Sieger Harry Bink und den deutschen FMX Weltmeister und X Games Gewinner Luc Ackermann stellte. Die vergleichsweise magere Punkteausbeute von Rebeaud war dann wohl aber der Grund, weshalb sich das Team Europe mit Rang 2 begnügen musste. Der Sieg ging an das Team aus Tschechien.

 

Matej Cesak Night of the Jumps Zürich

Der Tscheche Matej Cesak holte sich in Zürich auch den Sieg im Whip Contest.

 

Sensationeller Ackermann

Die Motocross-Akrobaten zeigten wahrlich die unglaublichsten Sprungkombinationen. Ganz klar die wildeste Show bot aber der Deutsche Luc Ackermann mit seinen Sprüngen: 360, Clicker Superflip, Tsunami Flip, Frontflip über die lange Distanz, Cliffhanger und Seatgrab Flip. Als krönenden Abschluss setzte er mit dem Double Backflip das Highlight des Abends. Damit stand der Deutsche auch als World Tour Champion 2023 fest. Mit fünf Siegen bei fünf Contests holte er die maximale Punktausbeute der Night of the Jumps Saison (100 Punkte). Maikel Melero sicherte sich mit seinem Run den zweiten Platz (86 Punkte) vor Filip Podmol (66 Punkte).

 

Luc Ackermann

Hoch hinaus: Luc Ackermann zeigte den schier unglaublichen doppelten Backflip und holte sich den Gesamtsieg.

 

Ein Highlight war sicher auch die California Roll (360°-Drehung auf dem Motorrad), hier von Marc Pinyol.

 

Vormerken: Am 7. September 2024 kehrt die Night of the Jumps wieder zurück ins Hallenstadion Zürich.

 

Review overview