Home / Moto News  / Aprilia RSV4 2021 – neues Design, neue Elektronik

Aprilia RSV4 2021 – neues Design, neue Elektronik

Aprilia RSV4 2021

Soeben hat Aprilia das erste Bild und erste Informationen zur neuen Aprilia RSV4 für 2021 veröffentlicht. Die neue Rennmaschine kommt mit an die 660er angelehntem Design, etwas mehr Hubraum und neuer Elektronik.

Aprilias RSV4 gilt seit Jahren als einer der besten Supersportler – vor allem wenn man diese „direkt aus der Box“, also ohne jegliche Veränderungen, vergleicht. Nun wurden die ersten Bilder und Infos zur Aprilia RSV4 2021 veröffentlicht. Dabei stechen die Neuerungen beim Design selbstredend als erstes ins Auge. Dieses wurde ans Design der kleineren RS660 angelehnt. So sind beispielsweise die Winglets neu – wie bei der Kleinen – in die Verschalung integriert. Zusammen mit den weiteren Neuerungen bei der Verschalung soll damit die Aerodynamik verbessert werden.

 

Ebenfalls neu sind die dreigeteilten LED-Scheinwerfer. Sie sind mit Tagfahrlicht und Kurvenlicht-Funktion ausgestattet – ein Novum bei Supersportlern. Und natürlich gibt’s auch neue Farben: So ist nun auch die RSV4 in „Lava Red“, also der klassischen Aprilia Farbkombo aus Rot und Violett, zu haben.

Mehr Hubraum, gleiche Leistung

Neu werden alle RSV4-Modelle vom 1100er-V4 angetrieben – bislang gab’s den nur bei der Factory. Dieser wächst in der Aprilia RSV4 2021 auf 1099 ccm (vorher 1077 ccm) an, die Spitzenleistung verbleibt bei mächtigen 217 PS. Demgegenüber soll das Drehmoment nun höher sein, wenn auch Aprilia diesbezüglich noch keine Zahlen veröffentlicht hat.

 

In Sachen Ergonomie schreibt Aprilia von einer „natürlicheren und relaxteren“ Sitzposition. Grundsätzlich geht es dabei darum, dem Fahrer mehr Platz zum „Turnen“ zu geben. Erreicht wurde dies durch einen neu geformten Tank und einen ebenfalls neuen Sitz.

Neue Elektronik

Auch bei der Elektronik hat Aprilia Hand angelegt. So kommen eine neue ECU sowie eine neue IMU zum Einsatz, die beide leistungsfähiger als ihre Vorgängerinnen sein sollen. Dadurch sollen sämtliche Assistenzsysteme – unter anderem das Kurven-ABS und die schräglagenabhängige Traktionskontrolle – noch genauer arbeiten. Zudem kommt bei der RSV4 2021 eine mehrstufig einstellbare Motorbremskontrolle dazu.

 

Neu gibt’s sechs Fahrmodi, drei für den Strassen- und drei für den Rennstrecken-Einsatz. Dabei können zwei der drei Rennstreckenmodi und einer der drei Strassenmodi individuell angepasst werden.

Factory semiaktiv

Auch 2021 wird es die RSV4 in einer Standard- sowie in einer Factory-Version geben. Beide werden vom gleichen Motor angetrieben. Die Factory unterscheidet sich durch ihr semiaktives „Öhlins Smart EC 2.0“ Fahrwerk sowie Schmiederäder und Stylema-Bremsen von der Standardversion. Zudem gibt’s nur die Factory in den Farben „Lava Red“ und „Aprilia Black“, während die Standard-RSV4 in der Farbe „Dark Losail“ zu haben sein wird.

 

Aprilia RSV4 2021

Die neue RSV4 sieht der RS660 zum verwechseln ähnlich.

 

Verfügbarkeiten und Preise der neuen Aprilia RSV4 2021 wurden noch nicht kommuniziert.

Review overview