Home / Hintergrund  / Aufgepasst im Herbst!

Aufgepasst im Herbst!

Dank wärmender Schutzkleidung locken sonniges Wetter und trockene Fahrbahn auch im Herbst zu einer Motorradausfahrt. Die dritte Jahreszeit birgt aber auch Risiken.

Wenn der Herbst da ist, befindet sich vielerorts Laub auf der Strasse. Zudem steht die Sonne tief und Morgentau oder Nebel halten den Asphalt lange feucht. Zudem ist vermehrt mit verschmutzter Fahrbahn durch Landwirtschafts- oder Forstfahrzeuge zu rechnen. Das sind die wichtigsten Risiken für Töfffahrer in der dritten Jahreszeit.

Feuchte Fahrbahnstellen

„Motorradfahrer müssen sich gerade jetzt auf wechselhafte Fahrbahnbedingungen einstellen“, meint Unfallexperte Achmed Leser vom TÜV Thüringen (D). „Erstes Herbstlaub kombiniert mit Taubildung auf dem Asphalt oder aber Fahrbahnverschmutzungen oder Splitt zählen zu den hauptsächlichen äusseren Sturzeinflüssen motorisierter Zweiradfahrer. Vor allem muss besonders in Waldpassagen mit feuchten Fahrbahnstellen gerechnet werden“, warnt er.

Asphalt kälter als Luft

Zudem kann schönes Wetter manchmal trügerisch sein. Denn die Fahrbahntemperaturen sind im Herbst oftmals wesentlich niedriger als die Lufttemperatur. Dadurch können Reifen keinen optimalen Grip aufbauen, was sich auf das Fahrverhalten der Maschine auswirkt. „Gerade bei Kurvenfahrten ist ein Wegrutschen bei der Herbstausfahrt keine Seltenheit“, weiss Achmed Leser.

Tipps zum Einwintern im Herbst

Wer sein Motorrad über einen längeren Zeitraum im Winter nicht bewegt, tut gut daran, es gewissenhaft einzuwintern. Dazu gehören verschiedene Punkte, allen voran eine gründliche Reinigung, bevor der Töff danach über Wochen oder gar Monate im Stillstand verharrt. In unserem kurzen Video zum Töffreinigen gibt es die wichtigsten Tipps dazu: www.moto.ch/motorrad-waschen-in-6-schritten/.

Batteriepflege und Luftdruck in den Reifen

Wer im Frühling keine böse Überraschung erleben will, sollte auch über den Winter seinem Töff hin und wieder etwas Liebe schenken. Die Batterie will gepflegt werden, aber auch der Luftdruck in den Reifen gehört sich regelmässig kontrolliert. Die wichtigsten Tipps dazu gibt es in diesem Beitrag auf moto.ch: Überwintern und Saisonstart: Batterie – Luftdruck – Vignette.

 

Quelle: ampnet/jri

Review overview