Home / Moto News  / Bikerparty Sumiswald: Noch ein letztes Mal

Bikerparty Sumiswald: Noch ein letztes Mal

Überraschende Neuigkeiten aus dem Emmental: Die Bikerparty Sumiswald findet im Juli dieses Jahres zum letzten Mal statt.

 

© Foto: Peter Kohler / sumiswald.ch

 

Die 16. Auflage des alle zwei Jahre stattfindenden Grossanlasses wird die letzte sein, weil den Organisatoren zusätzliche Auflagen das Leben schwer machen, wie die Berner Zeitung berichtete. Als Organisator firmiert der Motorradclub Dead Riders. Bis zu 40’000 Biker aus dem In- und Ausland kamen schon zum urchigen Motorradfest, dem wohl grössten Openair-Töffevent der Schweiz.

 

Noch einmal, vom 22. bis 26. Juli 2020, werden die Wiesen zu Füssen des Schlosses Sumiswald zum Fest- und Campground. Doch dann sei Schluss, erklärt Urs Eggimann, Präsident der Dead Riders. Als Grund führt Eggiman zusätzliche Auflagen an, namentlich die Pflicht, künftig Mehrweggeschirr einzusetzen. Das ist im Kanton Bern für Anlässe mit mehr als 500 Besuchenden neu Pflicht. Die dafür nötige Investition sei nicht zu stemmen, da die Dead Riders weder für den Eintritt noch für die Benutzung des Zeltplatzes Geld verlangen.

 

Auflagen der Behörden gab es allerdings auch schon früher. So verlangte die Gemeinde bei der Premiere 1990, am Freitagabend müsse volkstümliche Musik gespielt werden, es ist ja Emmental hier. Man ahnt es: natürlich war das Festzelt an diesem Abend fast leer.

 

Text: Daniel Riesen

Review overview