Home / Moto News  / Blutspenden Glaubenberg 2020 – über 500 Spenden

Blutspenden Glaubenberg 2020 – über 500 Spenden

Blutspenden Glaubenberg 2020

Das Blutspenden Glaubenberg 2020 vom vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg: Über 500 Töfffahrer und Töfffahrerinnen spendeten einen Teil ihres Bluts. Auch unser Redaktor Markus Lehner hat sich anzapfen lassen.

Bei schönem Sommerwetter am Samstag und bedeckter, aber trockener Witterung am Sonntag pilgerten am 27. und 28. Juni hunderte Motorradfahrer auf die Obwaldner Sonnenterrasse zum Blutspenden Glaubenberg 2020. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Entnahmezahl von rund 400 auf mehr als 500 Blutspenden gesteigert werden.

 

Projektleiterin Corinne Abächerli von der Interregionalen Blutspende SRK zeigte sich im Gespräch mit moto.ch denn auch hochzufrieden: «Dank dem Wetterglück ohne einen Tropfen Regen war der Event mit 507 Blutspenden ein voller Erfolg. Vielleicht haben wir auch davon profitiert, dass Corona-bedingt wenig andere Anlässe an diesem Weekend stattfanden und sich die Biker Zeit für die Reise auf den Glaubenberg nahmen.»

 

Selbst MotoE-Racer Dominique Aegerter machte sich ein Bild der grossen Töfffahrer-Blutspendeaktion direkt vor Ort. Und auch unser Redaktor Markus liess es sich nicht nehmen, sich etwas Blut nehmen zu lassen.

 

Blutspenden Glaubenberg 2020

Auch Moto Sport Schweiz und moto.ch Redaktor spendet seit Jahren Blut auf dem Glaubenberg.

Attraktives Rahmenprogramm

Auch 2020 konnte das Rahmenprogramm überzeugen. Die Besucher konnten die neusten Modelle von Harley-Davidson, Yamaha, BMW, Indian und Bullit direkt auf der Glaubenberg-Passstrasse zur Probe fahren. Zudem standen ein Wheelie-Simulator und ein Schräglagen-Töff zum Ausprobieren bereit.

 

Blutspenden Glaubenberg 2020

Das Rahmenprogramm vermochte auch 2020 zu überzeugen.

 

Zur Erinnerung, warum Blutspenden wichtig ist: Vier von fünf Menschen brauchen einmal in ihrem Leben Blut oder Medikamente, die aus Blut hergestellt werden. Aber nur 2,5% spenden regelmässig Blut. Blut ist zwischen 7 bis 42 Tage haltbar und kann nicht künstlich hergestellt werden. Auch 2021 wird ein Besuch des Blutspenden Glaubenberg also wichtig sein.

Review overview