Home / Allgemein  / BMW: Online-Events statt Messen

BMW: Online-Events statt Messen

BMW Motorrad wird auch nach der Corona-Krise seine neuen Produkte vorwiegend Online und nicht mehr live auf Messen vom Stapel lassen. Die Beteiligung an den grossen europäischen Messen EICMA in Mailand und INTERMOT in Köln ist vorderhand ausgesetzt. Dass auch die SWISS-MOTO vom BMW-Rückzug betroffen sein wird, ist anzunehmen, aber noch nicht offiziell bestätigt.

Die offizielle Meldung vom BMW Stammhaus auf seinem Presse-Portal vom 26. Januar 2021 ist ein harter Schlag für die Messeszene: «Neue Live- und Digitalformate treten bei BMW Motorrad zukünftig verstärkt an die Stelle traditioneller Messeauftritte. Insbesondere entfallen dadurch die bisher zentral von BMW Motorrad ausgerichteten klassischen Engagements auf den beiden Leitmessen EICMA in Mailand und Intermot in Köln.»

Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad, präzisiert: «Unsere strategische Neuausrichtung der Kommunikation in Form des verstärkten Einsatzes von Live- und Digitalformaten ermöglicht es uns, zukünftig noch mehr Menschen weltweit für Produkte und Angebote von BMW Motorrad zu begeistern und sie optimal zielgerichtet anzusprechen.»

Zeitliche und räumliche Unabhängigkeit

Ein zentraler Hintergrund der Abwendung von den Messen ist also klar die zeitliche und räumliche Unabhängigkeit. Zudem kann man so den Wettbewerbskampf durch die Präsenz anderer Marken zur selben Zeit am selben Ort vollständig umgehen. BMW betont, dass die Nutzung eigener, messeunabhängiger Live- und Digitalformaten neben einer flexibleren zeitlichen Platzierung von Weltpremieren und Produktvorstellungen auch einen intensiveren Austausch mit den Zielgruppen ermögliche.

Präsenz an regionalen Messen noch möglich

Ein kleines Türchen lässt der deutsche Hersteller wenigstens offen. Ausgesuchte Töffmessen mit regionalem Charakter will man dennoch besuchen. Dass die anfallenden Kosten dieser Regionalmessen zumindest teilweise auf die betroffenen regionalen Händler übertragen werden können und nicht mehr zur Gänze die Budgets von Hersteller und Importeuren belasten, ist dabei wohl eine logische Folge.

Swiss-Moto: International oder regional?

Inwiefern auch die Swiss-Moto in Zürich (nächste geplante Ausgabe im Februar 2022), die – aus internationaler Sicht betrachtet – eher regionalen Charakter besitzt, vom Messe-Ausstieg der Deutschen betroffen ein wird, ist noch nicht bekannt.

 

Review overview