Home / Test & Technik  / Einzeltests  / Triumph Bonneville Speedmaster 2018 – erster Test

Triumph Bonneville Speedmaster 2018 – erster Test

TÖFF-Magazin war mit Triumph in Kalifornien und hat die für 2018 neu lancierte Bonneville Speedmaster getestet. Fazit des Erstkontakts: Ein cool gemachter Cruiser für den entspannten Ritt!

Die neue Triumph Bonneville Speedmaster mit weit nach hinten gezogenem Lenker und vorverlegten Fussrasten kommt mit dem aus der Bonneville Bobber / Black bekannten 1200er Reihenzweizylindermotor mit 77 PS und 106 Nm Drehmoment ab Februar in die Schweiz. In Jet Black bekommt man sie für 14’750 Franken, in Cranberry Red für 14’930 Franken und in der besonders edel erscheinenden Zweitonlackierung Phantom Black / Fusion White für 15’110 Franken.Die Bonneville Speedmaster basiert auf der Bobber, die im letzten Jahr Triumphs bestvekauftes Motorrad war. Kein Wunder, denn der wie ein waschechter Custom erscheinende Einsitzer ist ein faszinierendes Bike, das vor Eigenständigkeit nur so strotzt. Die neue Speedmaster ist nun die passende Alternative für alle die, denen die Bobber gefallen würde, die aber doch nicht auf einen Soziusplatz verzichten möchten. Denn ein solcher ist auf der Bobber auch nicht optional erhältlich.

Highway Cruising

Wir hatten mit der Bonneville Speedmaster in den Hügeln von Kalifornien das Vergnügen, wo sie sich als toller Cruiser erwiesen hat. Der Motor sorgt auch in ihr für allzeit reichlich Schub – Überholmanöver macht man stets mit links – und die verbauten Bremsen (Brembo vorn, Nissin hinten) halten sie souverän in Zaum. Die hinteren Stopper dürften sich zwar etwas präziser anfühlen, doch für ein gemütliches Bike wie dieses gehen sie in Ordnung. Gemütlich ist denn auch das Stichwort: Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt, ohne aber bei Bodenwellen in Schräglage nachzuwippen. Allerdings setzt die doch eher begrenzte Schräglagenfreiheit dem rasanten Kurvenspass früher oder später ein Ende.Selbst längere Touren dürften dank des bequemen Sattels kein Problem für diese Bonnie darstellen. Noch mehr Tourenkomfort bietet das Inspirationskit „Highway“ u. a. mit verstellbarer Windschutzscheibe und gewachsten Gepäcktaschen. Wer es doch lieber düsterer möchte, sollte sich das zweite Inspirationskit „Maverick“ genauer ansehen, das insbesondere der gesteppte Einzelsitz, der flachere Lenker und die schwarze Auspuffanlage von Vance & Hines auszeichnet.All unsere Eindrücke zur 2018er Bonneville Speedmaster lest ihr im TÖFF-Magazin 03/18, ab 21. Februar am Kiosk.Bis dahin gibts TÖFF-Magazin 02/18 mit folgenden Themen (klicken)!Das TÖFF-Magazin im Abo?www.triumphmotorcycles.chhttps://youtu.be/iUuyfiOw4fo 

Review overview