Home / Moto News  / Harley-Davidson geht nach China

Harley-Davidson geht nach China

Harley-Davidson China

Es war vor knapp einem Jahr, als Harley-Davidson das neue Programm „More Roads to Harley-Davidson“ vorstellte. Im Massnahmenpaket wurden unter anderem ein Naked-Bike und eine Enduro vorgestellt (wir berichteten). Auch von Modellen mit kleinem Hubraum für den Asiatischen Markt war damals die Rede, nun wird dieser Plan konkret.

Harley-Davidson baut in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Zweirad-Big Player Zhejiang Qianjiang einen Einsteiger-­Töff mit 338 cm3 Hubraum. Bereits 2020 soll das in China bei ­Qianjiang ­produzierte Naked Bike auf die Strassen rollen. Auf der Suche nach neuen Märkten wegen der überalterten ­Kunden­struktur („More Roads to Harley-Davidson“) und auch um Donald Trumps für den US-Hersteller ruinöse Zollstrategie zu umgehen, folgt nun der Gang in den Riesenmarkt China.

Harley-Davidson China

Konzeptbild der neuen, kleinen Harley-Davidson.

 

Die neue, kleine und voraussichtlich kostengünstige Harley, von der bisher nur zwei Konzeptbilder veröffentlicht wurden (es könnte ein flüssigkeitsgekühlter Einzylinder- oder ein Parallel­twin sein), soll später auch auf anderen asiatischen Märkten vertrieben werden. Über Einführungspläne in Europa ist nichts bekannt. In den USA hat US-Präsident Donald Trump die China-Pläne Harleys aufs Schärfste verurteilt. Interessant ist auch, dass Qianjiang als Benelli-Besitzer bereits eine TNT 300 vertreibt, die in ­vielem dem Harley-Entwurf zum Ver­wechseln ähnlich sieht.

Harley-Davidson China

Qianjiang als Benelli-Besitzer vertreibt bereits eine TNT 300, die dem Harley-Entwurf zum doch relativ ähnlich sieht.

Review overview