Home / Moto News  / KTM 1290 Super Duke R 2020: CH-Premiere am Supercross Genf

KTM 1290 Super Duke R 2020: CH-Premiere am Supercross Genf

KTM 1290 Super Duke R

Am kommenden Wochenende (Freitag 6. & Samstag 7. Dezember) findet in Genf zum 34. Mal das Supercross Geneva statt. Dabei gibt’s nicht nur atemberaubende Racing-Action zu sehen, sondern erstmals in der Schweiz auch die neue KTM 1290 Super Duke R für 2020.

Supercross, das in den USA beheimatete Indoor-Pendant zum Motocross, mit vielen Sprüngen und noch mehr Spektakel, macht immer im Dezember halt in Genf. Beim Supercross Geneva messen sich die amerikanischen Superstars ein letztes Mal vor Saisonstart im Januar mit ihresgleichen und den europäischen Herausforderern. Spektakel wird in Genf also eigentlich genügend geboten. Und trotzdem lässt es sich KTM Schweiz nicht nehmen selbst noch einige Highlights mitzubringen. So zeigen die Orangen am Wochenende in Genf zum ersten Mal die neue KTM 1290 Super Duke R live in der Schweiz.

 

Supercross Genf

 

KTMs grösstes Naked Bike, die 1290 Super Duke R, wurde für 2020 leichter und stärker. Der  1301-ccm-V2 liefert nun mächtige 180 PS bei 9500/min und 140 Nm bei 8000/min. Zudem wurde das Biest auch leichter. Nur noch 189 kg Trockengewicht bringt die neue Super Duke R auf die Wage. Weiter wurden die Elektronik inklusive 6-Achsen-IMU überarbeitet und der Gitterrohrramen neu konstruiert. Und es gibt neue Brembo Stylema Bremssättel und 320er Scheiben. Nun wird sie zum ersten Mal live in der Schweiz zu sehen sein.

 

Weiter gibt’s in Genf beim KTM Show-Truck die Originale KTM 250 SX-F von MX2-Weltmeister Jorge Prado zu bestaunen. Und wer sich selbst aktiv betätigen möchte, kann sich dank eines speziellen Ständers auf einer 450 SX-F Cairoli Replica in der Whip-Position versuchen. Wer das beste Bild mit dem Hashtag #WhipKTMGeneva postet und @ktm_switzerland markiert, kann dabei sogar noch Preise abstauben.

 

Mehr Infos gibt’s auf ktm.com.

Review overview