Home / Moto News  / Schutzbügel für die Pan America 1250

Schutzbügel für die Pan America 1250

An der Pan America 1250 von Harley-Davidson gibt es Optimierungspotenzial beim Sturzschutz. Bei Wunderlich findet man z. B. passende Schutzbügel für Motor, Verkleidung und Scheinwerfer.

Für die Harley Pan America 1250 / Special führt Wunderlich neu Sturzbügel im Sortiment. Bei deren Entwicklung standen die maximale Schutzwirkung aber auch die Reduktion der Gefahr für teure Schäden im Vordergrund.

Motorschutz

Durch die Bauteilgeometrie soll der Motorschutzbügel den Motor, dessen Anbauteile und Aggregate sowie die Kühlerflanken zuverlässig schützen. Die Adventure Bike-Spezialisten haben aber auch der Boden- und Schräglagenfreiheit grösste Bedeutung beigemessen. Darum schmiegt sich der zweiteilige symmetrische Motorschutzbügel eng an. Durch seine spezifische Struktur gewinnt er zusätzlich an Stabilität und Steifigkeit und das bei gleichzeitig optimiertem Gewicht. Die Bügel werden je drei ausgewählten Aufnahmepunkten pro Fahrzeugseite verschraubt. Die bei einem Sturz oder Umfaller auftretenden Momente und Kräfte werden dadurch verteilt. Dementsprechend reduzieren sich die Belastungsspitzen. Sogar die Montage soll dank leicht verständlicher Anleitung und Montagekit einfach sein.

Verkleidungsschutz

Die Verkleidung der Pan America 1250 / Special ist exponiert. Das birgt ein gewisses Beschädigungsrisiko bereits beim Rangieren in einer Garage oder auf öffentlichen Parkplätzen. Der Verkleidungsbügel schützt zuverlässig den verkleideten Vorbau und den Bereich rund um den Scheinwerfer. So reduziert er die Gefahr teurer Schäden. Bei einem Sturz oder Umfaller verteilen sich auch hier die Kräfte optimal auf die belastbaren Aufnahmepunkte. Kraft- und Momentspitzen reduzieren sich auch hier massiv.

In die Linie integriert

Der Verkleidungsschutzbügel integriert sich perfekt in die Flyline des Bikes, wobei er dessen markantes Erscheinungsbild noch unterstreicht. Der Bügel ist aus Präzisions-Stahlrohr mit 25 Millimetern Durchmesser gefertigt. Er besteht aus zwei Rohrsegmenten, die auf CNC-Rohrbiegemaschinen geformt und anschliessend sauber verschweisst werden. Auch hier ist das Montieren nach Angaben von Wunderlich Adventure einfach zu bewerkstelligen.

 

Scheinwerfergitter / -scheibe

Ein aufgewirbelter Stein in einer kurzen Offroad-Passage kann schnell das teure Aus für den ungeschützten Scheinwerfer der Pan bedeuten. Die sonst üblichen, starren Scheinwerfergitter sind für den Strassenverkehr nicht zugelassen. Ausserdem ist das dahinter liegende Scheinwerferglas schwer zugänglich, wenn man es reinigen möchte. Die Lösungen von Wunderlich Adventure sind dagegen durchdacht und konsequent konstruiert. Das Gitter oder die Acrylscheibe „Clear“ schützen den Scheinwerfer einerseits stets effektiv. Und andererseits kann man sie bei Fahrten auf der Strasse oder zumReinigen einfach nach unten abklappen. Beide Protektoren sind daher legal und funktional.

Die Adventure Bike Spezialisten achteten zudem darauf, dass bei Nachtfahrten jegliche Eigenblendung und die des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Das gleiche gilt für Reflexionen. Der Klappmechanismus ist denkbar einfach zu bedienen. Zudem hat man hat auf den einfachen Anbau gedacht.

 

 

 

www.wunderlich.de

Wunderlich-BMW R18 RockBob: Wuchtig, cool, souverän: www.moto.ch/wunderlich-bmw-r18-rockbob

Review overview