Home / Sport  / International  / MXGP Uddevalla: Seewers 3. Streich

MXGP Uddevalla: Seewers 3. Streich

Seewer Uddevalla

Jeremy Seewers Aufholjagd ging in Uddevalla (S) mit dem dritten MXGP-Sieg weiter. Auch Valentin Guillod führte in Schweden das Feld kurzfristig an, und Punkte gabs auch für Kevin Brumann.

 

Auf den MXGP von Schweden hatte sich der WM-Zweite Jeremy Seewer (Yamaha) gefreut. Der fünffache Vizeweltmeister hat gerade einen Lauf und in den letzten Rennen seine direkten WM-Konkurrenten Tim Gajser (Honda) und Jorge Prado (GasGas) stets bezwungen. «Die Batterien sind wieder aufgeladen, und ich bin bereit für einen starken Saisonabschluss. Ich mag Schweden und auch die Strecke in Uddevalla» erklärt Seewer. «Hier hatte ich 2017 bereits einen GP-Sieg eingefahren und will mein Potential erneut zeigen.»

 

Nach der Bestzeit im Training buchte Seewer im Quali-Rennen den Holeshot wurde aber bis auf Rang 6 durchgereicht. In Rennen 1 war es dann Seewers Landsmann Valentin Guillod (Yamaha), der Zweitplatzierte des Warm-Up, der den Holeshot buchte. Doch noch in der ersten Kurvenkombination wurde er von den Yamaha-Werkspiloten Maxime Renaux, Seewer und Glenn Coldenhoff auf Rang 4 verwiesen.

 

MXGP Uddevalla

Jeremy Seewer war auch beim MXGP von Schweden der Mann des Tages und wurde von seinen Fans entsprechend gefeiert.

 

Seewer fuhr die schnellste Rennrunde, liess sich von Renaux nicht abschütteln, konnte ihm die Führung aber nicht streitig machen. Coldenhoff, Gajser und Prado folgten mit grösserem Abstand.

 

Guillod verteidigte lange Rang 6, wurde in der letzten Runde aber von Romain Febvre (Kawasaki) bezwungen, kam beim Konterversuch von der Piste ab und fiel auf Rang 9 zurück.

 

MXGP-Aufsteiger Kevin Brumann (Yamaha) bewies nach einem schlechten Start seinen Speed, fuhr vom 29. auf den 20 Rang vor und sammelte damit einen weiteren WM-Punkt.

 

Start-Ziel-Sieg

In Rennen 2 übernahm Seewer gleich beim Start die Führung und verteidigte diese bis ins Ziel. Gajser blieb zwar stets im Schlepptau, riskierte aber keinen Angriff. Mit einem weiteren Laufsieg konnte Seewer bereits seinen dritten MXGP-Sieg in dieser Saison verbuchen. Seewer: «Der Holeshot in Rennen 2 vereinfachte die Sache speziell auf dieser Strecke, wo überholen superschwierig ist. Es war ein fantastisches Rennen mit einem weiteren GP-Sieg. Nun stehen nur noch drei MXGPs an, und ich möchte einfach versuchen, so weiterzumachen und so viele Siege wie möglich einfahren.»

 

MXGP Uddevalla

Seewer freut sich über den Start-Ziel-Sieg und einen weiteren MXGP-Sieg in Uddevalla.

 

Auf WM-Leader Gajser konnte Seewer den Rückstand in der WM-Tabelle um 7 auf 115 Punkte verringern. Nimmt der Schweizer dem WM-Leader am kommenden Wochenende in Finnland nicht weitere 15 Punkte ab, steht Gajser frühzeitig zum fünften Mal als Weltmeister fest.

 

Aufholjagd und Pannen

Guillod wurde in Rennen 2 bereits in der ersten Runde umgefahren, startete dann aber eine starke Aufholjagd. Ein weiterer Schnitzer kostete ihn später wieder vier Positionen. Doch Guillod schaffe es erneut, sich bis auf Rang 12 vorzukämpfen. Guillod: «Ein guter Tag, doch er hätte besser sein können, wenn nicht diese Fehler gewesen wären.»

 

MXGP Uddevalla

Uddevalla Rennen 2: Während Jeremy Seewer (91) optimal startete, war auch Valentin Guillod (92) anfangs noch ganz vorne dabei, wurde aber noch in der ersten Runde umgefahren.

 

Teamkollege Brumann war auch in Rennen 2 gut unterwegs, kratzte bereits an den Punkterängen, musste dann aber mit einem technischen Problem die Segel streichen.

 

MXGP von Schweden

Rennen 1
Rennen 2

 

WM-Stand nach 30 von 36 Rennen

1. Tim Gajser (SLO), Honda, 645
2. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 530
3. Jorge Prado (E), GasGas, 496
4. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 478
5. Maxime Renaux (F), Yamaha, 466
6. Ruben Fernandez (E), Honda, 354
7. Brian Bogers (NL) Husqvarna, 351
8. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha, 326
9. Pauls Jonass (LV), Husqvarna, 306
10. M. Evans (AUS), Honda, 264
23. Valentin Guillod (CH), Yamaha, 73
41. Kevin Brumann (CH), Yamaha, 6

Review overview