Home / Sport  / International  / Aegerter holt auf

Aegerter holt auf

Für Dominique Aegerter gilt es noch immer, den krankheitsbedingten Rückstand zur WM-Spitze aufzuholen, was dem ehrgeizigen Superbike-Piloten nicht so schlecht gelang: Bestzeit und Top-10-Platzierungen in Barcelona.

Fleissig war Aegerter in Barcelona (E) bereits Mitte März an den offiziellen Tests. Dort hatte es zwar in erster Linie gegolten, viele Teile zu testen und eine Basisabstimmung für das Rennwochenende zu finden. Dennoch war Aegerter nach Rang 17 am Donnerstag und Rang 14 am Freitag die Enttäuschung anzusehen. «Meine körperliche Verfassung hat sich weiter verbessert. Am Ende sind wir mit dem Qualifyer rausgefahren, was gut funktioniert hat. Aber unser Rückstand ist zu gross für meine Erwartungen,» erklärte der 33-jährige Yamaha-Pilot, der auf die Bestzeit von Nicolo Bulega (Ducati) mehr als eine Sekunde verloren hatte.

 

Am Rennwochenende lag Aegerter am Freitag in den Trainings mit Rang 12, erneut gut eine Sekunde hinter Bulega, war aber zufriedener. «Unser Hauptaugenmerk lag auf der Renndistanz. Wir haben verschiedene Lösungen ausprobiert und uns darauf konzentriert, das Beste aus unseren Reifen herauszuholen. Doch wir brauchen ein gutes Qualifying, damit sich die Arbeit, die wir geleistet haben, auszahlt!»

 

Bestzeit für Aegerter

Am Samstag holte sich Aegerter mit der Bestzeit in FP3 Platz 1 in der kombinierten Zeitenlisten und sicherte sich mit Rang 6 in der Superpole einen Startplatz in der zweiten Reihe. «Mich an der Spitze der Zeitenliste zu sehen, war sehr schön und eine Motivation für mich und das ganze Team. Im Qualifying war ich schneller als der Rundenrekord vom Vorjahr,» strahlte Aegerter. Doch einige waren deutlich schneller, allen voran BMW-Neuzugang Toprak Razgatlioglu und die beiden Superbike-Rookies Bulega und Andrea Iannone (Ducati). Doch Aegerter war zumindest der schnellste Yamaha-Pilot.

 

Dominique Aegerter war in Barcelona am Samstag nach der Trainingsbestzeit und Rang 6 in der Superpole gut aufgelegt. Bild: Reinhold Trescher

Aegerter: Es ging ums Überleben

In Rennen 1 erwischte Aegerter keinen optimalen Start, fiel in der ersten Kurvenkombination bereits auf Rang 10 zurück, konnte sich zuletzt aber wieder auf Rang 8 verbessern. «Ab Mitte des Rennens ging es nur noch ums Überleben, denn der Reifen baute stark ab. Wir müssen daran arbeiten, in den ersten Runden stärker zu werden, um später besser positioniert zu sein und zum Ende um die Top Fünf zu kämpfen!»

 

Erster BMW-Sieg für Razgatlioglu

An der Spitze verdrängte der langjährige Moto2-Pilot Sam Lowes Razgatlioglu von der Spitze, doch der Superbike-Neuzugang versenkte seine Ducati in Führung liegend im Kies. Bulega, der die Führung geerbt hatte, fuhr an der Spitze einen Vorsprung von 4,5 Sekunden heraus, wurde in der letzten Runde mit zerschlissenen Reifen aber noch von Razgatlioglu abgefangen. Weltmeister Alvaro Bautista (Ducati) bewies mit einer tollen Aufholjagd und Rang 3, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Rekordmeister Jonathan Rea (Yamaha) schied bereits in Runde 1 mit zerschlissener Kupplung aus.

 

Toprak Razgatlioglu kann es auch auf der BMW. Erster Sieg auf der M 1000 RR. Bild: Reinhold Trescher

 

Obwohl Aegerter im Superpole-Rennen in der Startphase eingeklemmt wurde, reihte er sich an sechster Position ein. Der Schweizer fiel zwischenzeitlich auf Rang 11 zurück, kämpfte zuletzt mit seinem Teamkollegen Remy Gardner um Rang 9, unterlag aber und musste sich mit Rang 10 begnügen.

 

Toprak doppelt nach

Iannone hatte sich im Superpole-Rennen beim Start durchgesetzt. Später führten die Lowes Brüder Sam und Alex (Kawasaki) das Feld an. Doch Sam Lowes fiel mit Reifenproblemen bis auf Rang 11 zurück, während Alex Lowes sich bis zuletzt in den Top 5 halten konnte. Nach unzähligen Führungswechseln war es Razgatlioglu, der sich in der letzten Kurve an Leader Bautista vorbeidrängte und so auch für Iannone den Weg zu Rang 2 öffnete.

 

Superpole Rennen Barcelona: Andrea Iannone (29) vor Sam Lowes (14) und Toprak Razgatlioglu (54). Bild: Reinhold Trescher

Perspektiven verloren und doch vorgekämpft

Aus der vierten Reihe startend, war Aegerter in Rennen 2 beim Start im Wheelie mit einem Konkurrenten zusammengestossen und hatte sich nur auf Position 15 eingereiht. In einer starken Schlussphase kämpfte er sich aber  noch bis auf Rang 9 hinter Gardner und Rea vor. Aegerter: «Es war ein weiteres Top-10-Ergebnis, was sicherlich nicht schlecht ist, aber wir wollen mehr.»

 

An der Spitze hatte Bulega den Startsieger Bautista früh abgelöst, brachte die Führung aber nicht über die Distanz. Bautista sicherte sich den Heimsieg vor Bulega und Razgatlioglu. Supersport-Weltmeister Bulega hat in der WM-Tabelle die Führung übernommen. Bautista lieg punktgleich mit dem bisherigen WM-Leader Alex Lowes bereits auf dem zweiten Rang. Aegerter fiel auf Rang 9 zurück.

 

Nach vier Wochen Pause geht die Superbike-WM am 20./21. April in Assen (NL) in die nächste Runde.

 

Resultate

Rennen 1

Superpole-Rennen

Rennen 2

WM-Stand

Review overview