Home / Allgemein  / Superenduro-Spektakel in Bern

Superenduro-Spektakel in Bern

Indoor-Superenduro_Bern 2024

Im Rahmen des zweiten Motofestivals in Bern wurde erstmals in der Schweiz ein Indoor Superenduro-Event organisiert. Die Rennen stiessen bei den Fahrern wie den Zuschauern durchwegs auf Begeisterung. Die Schweizer Offroad-Cracks hatten mit den Routiniers aus dem Ausland aber hartnäckige Konkurrenten.

Anlässlich des Motofestivals 2024 kreierten der SAM-Vizepräsident Philipp Kempf und sein Team ein für die Schweiz neues Offroad Format: Indoor Superenduro. Aus über 70 Lastwagenladungen Asphalt-Recycling-Material, Baumstämmen, Autos, Mulden, Betonblöcken, Lastwagenreifen etc. entstand so in rund zehn Tagen Vorbereitungszeit eine Offroad-Arena mit einem rund 350 m langen, anspruchsvollen Parcours.

 

Offroad-Cracks im Indoor-Spektakel

Zum hochkarätigen Startfeld zählten in Bern internationale Hardenduro-Spezialisten, der insgesamt 14-fache Enduro-Schweizermeister Jonathan Rossé, Extremeduristen wie der Schweizer Höhenweltrekordhalter Thomas Schranz, Top-Enduristen wie Luc Hunziker, Raffael Panzeri, Motocross-Cracks wie Levi Chanton oder Sullivan Henchoz sowie beispielsweise die ehemaligen Supermoto-Meister Raoul Tschupp und Yannick Bärtschi. An allen vier Tagen trugen 26 Fahrer Qualifikationsrennen, Hoffnungs- und Finalläufen aus und sorgten so für ein sensationelles Spektakel.

 

Francesc Moret (in Blau) und Max Faude (22) laufen auf den zur Überrundung anstehenden Sullivan Henchoz (338) auf.

 

Der frühere Trial-Europameister und aktuelle Extremenduro-WM-Pilot Francesc Moret aus Spanien duellierte sich in der Regel mit dem Deutschen X-Trial- und Superenduro-WM-Piloten Max Faude um die Siege. Spanier war an allen vier Tagen siegreich. Hard-Enduro-Profi Wanja Morlinghaus und Erzberg-Finisher Philipp Schneider stritten jeweils um den dritten Rang. Zu den erfolgreichsten Schweizern gehörten sicher Rossé, Chanton, Henchoz und Hunziker.

 

Francesc Moret erhält den Siegerpokal und grossen Respekt vom zweifachen Supersport-Weltmeister und Superbike-Profi Dominique Aegerter.

Resultate

 

Review overview