Home / Moto News  / Swiss-Moto 2020: 65’224 Besucher!

Swiss-Moto 2020: 65’224 Besucher!

Die Swiss-Moto 2020 ist bereits wieder Geschichte. Mit 65’224 Eintritten schloss die Messe Besucher-seitig zwar leicht hinter dem Vorjahr ab, dennoch kann sie als Erfolg gewertet werden.

Eine Weltpremiere, ein feuerspeiendes Trike, ein neuer Treffpunkt für die Jugend, ein nagelneues Pre-Opening am Mittwoch, eine Abwesenheit bei den grossen Herstellern, schönes und mildes Wetter, zufriedene Aussteller – über 400 an der Zahl – sowie Besucher. Etwa so lässt sich die Swiss-Moto 2020 in ganz wenigen Worten zusammenfassen.

 

Über die einzelnen Messetage betrachtet, resultierte von Donnerstag bis Sonntag gegenüber 2019 pro Tag jeweils ein leichtes Minus um 2000 Besucher. Unter dem Strich wurden am Sonntagabend insgesamt 65’224 Besucher gezählt, was einem Minus von 7,2 Prozent entspricht. Vor dem Hintergrund, dass in der Zentralschweiz ab dem «Schmutzige Dunschtig» die Fasnacht tobte, BMW Motorrad als Aussteller fehlte und das Wetter überraschend mild und schön war, ist dies ein sehr gutes Resultat.

 

Zufriedene Aussteller und Besucher

Wie unsere Gespräche vor Ort zeigten, war das Gros der Aussteller sehr zufrieden und schrieb insbesondere dem erstmals durchgeführten und ausverkauften Pre-Opening mit limitierter Ticket-Zahl eine sehr hohe Besucherqualität zu. Hierzu Messeleiter Yves Vollenweider: «Durch den zusätzlichen Abend verteilten sich die Besucher besser auf die vier übrigen Tage, sodass einerseits mehr Zeit für gute Gespräche vorhanden war und anderseits mehr Platz für die angereisten Töff-Fans.» Auch die Besucher waren praktisch durchs Band zufrieden, wie unsere Gespräche in den Messehallen gezeigt haben. Wenngleich hier und dort moniert wurde, dass BMW Motorrad nicht präsent war.

 

Zu den Highlights zählten sicher die Weltpremiere der Ducati Panigale Superleggera V4, die den Roten nicht nur eine sehr hohe Besucherfrequenz, sondern auch ein grosses mediales Echo bescherte. Erstmals stand mit «Swiss-Moto Youth» der Töfffahrer-Nachwuchs ab 13 Jahren im Zentrum. In Halle 6 durften sie unter fachkundiger Anleitung neue 125er und weitere Einstegermodelle zur Probe fahren. Das Angebot wurde rege genutzt und stimmt zuversichtlich für die Zukunft.

 

Swiss-Custom

Weitere Highlights waren sicher die Neuauflage der Streetbike Stuntshow u.a. mit Weltmeister Humberto Ribeiro, das Feuer speiende «Alien-Trike» aus den USA, das den Besuchern an der traditionsgemäss in die Swiss-Moto integrierten Customizing- und Tuning-Show «Swiss-Custom» gezeigt wurde. Apropos: Im Rahmen der Bikeshow in Halle 5 ging die Trophäe «Best of Show» an den Liechtensteiner Reini Servello und seine «Monarch 11». Den begehrten «Rat’s Hole Award» sicherten sich die Schweizer Bike-Builder von «McSands Motor Shop» aus Balterswil. Ihr Radikalumbau mit Selfmade-Rahmen und V-Twin aus den 1930ern überzeugte die Organisatoren der Rat’s Hole Bikeshow aus den USA.

 

Und hier noch was für die Agenda: Das Zeitfenster für die Swiss-Moto 2021 steht bereits fest – 18. bis 21. Februar.

 

Info: www.swiss-moto.ch

Review overview