Home / Moto News  / Yamaha MT-07 bleibt an der Spitze – Motorradmarkt Schweiz 2023

Yamaha MT-07 bleibt an der Spitze – Motorradmarkt Schweiz 2023

Die Yamaha MT-07 bleibt an der Spitze, die Honda CB750 Hornet steigt enorm stark ein, die BMW R 1250 GS ist auch im letzten Modelljahr extrem beliebt und der Gesamtmarkt hat sich stabilisiert. Wir werfen einen Blick auf den Motorradmarkt Schweiz im Jahr 2023.

Die beste Neuigkeit zu Beginn: Der Motorradmarkt Schweiz bleibt stark und konnte im Vergleich zu 2022 sogar etwas zulegen. Trotz Inflation und viel gefühlter Unsicherheit bleiben die Schweizer auch 2023 dem Töff treu. So wurden im vergangenen Jahr gemäss der Schweizerischen Fachstelle Motorrad und Roller SFMR insgesamt 48’809 neue Motorräder und Roller verkauft. Schauen wir uns nur die für uns relevanteren Töff an, sind es 28’199 Stück, was einem Plus von 0,58% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Rekordzahlen der Boomjahre 2020/2021 können damit natürlich nicht erreicht werden, aber im langjährigen Vergleich gibt sich der Markt nach dem Corona-Peak durchaus stabil.

 

Motorradmarkt Schweiz

Während der Rollermarkt (gelb) im langfristigen Vergleich etwas rückläufig ist, haben sich der Motorradmarkt (hellblau) sowie der Gesamtmarkt (dunkelblau) in den letzten Jahren positiv entwickelt. Quelle: SFMR

MT-07 und Hornet an der Spitze

Bei einem Blick auf die Verkaufscharts zeigt sich indes, dass die Naked Bikes der Mittelklasse auch 2023 erneut sehr beliebt waren. Am meisten wurde demnach die Yamaha MT-07 (880 Stück) verkauft. Auf Rang zwei steigt die neu lancierte Honda CB750 Hornet mit 653 verkauften Einheiten stark ein. Platz drei geht dann mit der Kawasaki Z900 (550 Stück) erneut an einen Evergreen.

 

„Erst“ auf Rang fünf findet sich indes die BMW R 1250 GS, die auch in ihrem letzten Modelljahr sehr beliebt war. Würde man ihre 515 Einheiten jedoch mit den 407 verkauften Stück der Schwester R 1250 GS Adventure zusammenrechnen, so läge die Bayerin zum wiederholten Mal an erster Stelle der Statistik. Alle Maschinen der Top-10 gibt’s im Bild unten.

 

Motorradmarkt Schweiz

Das sind die bestverkauften Töff der Schweiz von 2023.

Die bestverkauften Marken

Auch bei den Marken (nur Motorräder) hat Yamaha (4769 Stück) die Nase vor Honda (3850). Rang drei geht hier an BMW (3140), Kawasaki (2155) und KTM (2083) runden die Top-5 ab. Auf den Plätzen fünf bis zehn finden sich in dieser Reihenfolge Triumph (1551), Ducati (1531), Harley-Davidson (1237), Suzuki (966) und Aprilia (805).

Bestverkauft ist nicht gleich am Beliebtesten

So viel dazu, welche Maschinen sich 2023 am besten verkauft haben. Wir wollen nun aber auch wieder wissen, welche Töff denn am begehrtesten sind. Und hier seid ihr gefragt: Bei den TÖFF AWARDS wählen nämlich unsere Leser ihre Lieblingstöff fürs nächste Jahr. Und weil das doch etwas Aufwand bedeutet, verlosen wir unter allen Teilnehmenden tolle Preise. Als ersten Preis gibt’s gar eine brandneue Yamaha MT-09 im Wert von über 11’000 Franken zu gewinnen! Weiter gibt’s eine Lederkombi von RST, einen Reifensatz von Michelin, moto.ch-Abos, Bikermützen, Rockyfy-Gutscheine und Motorex-Cleaning-Kits zu gewinnen. Alle Infos und den Link zur Abstimmung gibt’s hier.

 

Yamaha MT-09 2024 9

Als Hauptpreis gibt’s bei den TÖFF AWARDS eine brandneue Yamaha MT-09 zu gewinnen!

Review overview