Home / Sport  / International  / Auberson überrascht beim US-SX in Anaheim

Auberson überrascht beim US-SX in Anaheim

Der siebenfache Schweizermeister Killian Auberson (27) erhielt kurzfristig die Chance für einen verletzten Fahrer in der US-Supercross-Meisterschaft einzuspringen und zeigte in Anaheim (USA) einen beeindruckenden Einstand auf der 250er Husqvarna des Teams AJE Motorsports.

 

Der Waadtländer Killian Auberson war bereits in den vergangenen Jahren über den Winter regelmässig in die USA gereist, um dort Supercross-Rennen zu bestreiten. 2019 trat er dort auch in der Outdoor-Saison an, wurde aber durch Verletzungen zurückgeworfen.

 

Knapp eine Woche vor dem Auftaktrennen zur US-Supercross-Meisterschaft 2020 stand noch in den Sternen, ob sich eine diesjährige Teilnahme überhaupt realisieren lässt. «Alles änderte sich mit dem Anruf am Montagabend,» erklärt Auberson der unverhofft ein Angebot erhielt im Team AJE Motorsports Josh Osby zu ersetzten. Der US-Boy hatte sich an besagtem Montag bei einem Trainingssturz verletzt und wird die ganze Saison ausfallen. Auberson wird die komplette US-Supercross-Westküsten-Meisterschaft auf der 250er bestreiten «Ich bin überglücklich! 2019 war aufgrund der Verletzungen heftig, aber nun bin ich bereit für die neue Saison,» liess sich Auberson zitieren.

 

Killian reiste nach Kalifornien, hatte vor dem ersten Training in Anaheim aber nie die Gelegenheit der Maschine, die für ihn bereit, stand zu fahren. Auch sass er seit dem Supercross in Genf Anfang Dezember nur zweimal auf seiner KTM. Trotzdem fühlte sich der Multichamp in Anaheim sofort wohl und qualifizierte sich im Zeittraining mit Rang 19 für die Vorläufe.  «Ich bin zuvor noch nie auf einer Husqvarna gefahren. Wenigstens konnte ich meine Fahrwerkselemente mitnehmen, das war gut. Das Team ist top und hat sich toll um mich gekümmert.» So klassierte sich Auberson im Qualifikationsrennen seiner Gruppe auf Rang 6 und fuhr im Finallauf nach einem verpassten Start von Position 19 auf Rang 14 vor. Justin Cooper (Yamaha) holte sich den Sieg vor Dylan Ferrandis (Yamaha) und Christian Craig (Honda).

 

Am kommenden Wochenende wartet die Meisterschaft im «The Dome at America’s Center» in St. Louis, Missouri bereits mit der zweiten Runde auf.

 

Bild: Jey Crunch

Review overview