Home / Moto News  / Neu: Husqvarna Svartpilen 801

Neu: Husqvarna Svartpilen 801

Husqvarna Svartpilen 801 - 2024.

Husqvarna präsentiert die Svartpilen 801. „Ein völlig neues und leistungsstarkes Naked-Motorrad“. 105 PS, 87 Nm, 181 kg und Fr. 9990.– sind ein paar Eckdaten…

Demnächst werden wir die Gelegenheit haben, die neue, „scrambler-inspirierte“ Husqvarna Svartpilen 801 zu testen. Die jetzt publizierten Fakten der aktuell hubraumstärksten Naked im Husqvarna-Portfolio stimmen uns schon einmal fröhlich und erinnern uns an die 2018 lancierte KTM 790 Duke. So steckt in der neuen Svartpilen 801 der von damals bekannte flüssigkeitsgekühlte DOHC-Reihenzweizylinder mit 4 Ventilen/Zylinder und 799 ccm Hubraum mit einer Leistung von 105 PS (77 kW) bei 9250/min, einem maximalen Drehmoment von 87 Nm bei 8000/min und auch das Gewicht ist mit 181 kg praktisch identisch. Und die 790 wurde damals, wie diverse Tests zu Tage brachten, zurecht, als „Das Skalpell“ angekündigt. Sie wurde gemacht, um messerscharf durch Kurven zu wetzen.

 

Easy Shift

Die Verdichtung des Husqvarna-Twins beträgt 12,5:1, das Getriebe besitzt 6 Gänge. Den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe stellt eine seilzugbetätigte Assist- und Rutschkupplung her. Eine schräglagensensible, dreistufige und auch abschaltbare Traktionskontrolle ist ebenfalls an Bord. Serienmässig ist ebenfalls ein Quickshifter an Bord. Easy Shift heisst die Schalthilfe bei Husqvarna.

 

Einstellbares Fahrwerk

Hauptbestandteil des 801-Chassis ist ein Stahlrohrrahmen, bestehend aus hydrgeformten Elementen, die lasergeschnitten und roboterverschweisst wurden. Die 18-Zoll-Räder mit Pirelli MT60-RS-Reifen (v. 110/80-18 und h. 180/55-18) führen einstellbare Federelemente von WP. An der Front arbeitet eine WP Apex-USD-Gabel mit 43 mm Durchmesser und 140 mm Federweg, an der Hinterhand eine Zweiarm-Fachwerkschwinge aus Aluminiumguss mit WP Apex-Zentralfederbein mit 150 mm Federweg. Für Ruhe am Alu-Lenker, der sich – je nach Wunsch-Ergonomie – auch umgekehrt positionieren lässt, soll ein Lenkungsdämpfer von WP sorgen. Apropos anpassen: Die mit Gummieinsätzen versehenen Alufussrasten erlauben ohne Zusatzteile eine Umkehrung des Schaltschemas (Racing-Layout).

 

Fahrmodi

Auf der Elektronik-Seite bietet die Svartpilen 801 drei vorprogrammierte Fahrmodi (Street, Sport, Rain), einen individuell einstellbaren Dynamik-Modus, eine adaptive Motorrad-Traktionskontrolle (MTC), ein kurvenabhängiges, deaktivierbares ABS von Bosch (inkl. Supermotomodus). Optional stehen ausserdem eine Motorschlupfregelung (MSR) und ein Anti-Wheelie-Modus zur Verfügung.

 

Bremsen

Für den Speedabbau stehen dem 820 mm über dem Boden Platz nehmenden Fahrer vorn zwei schwimmend gelagerte 300-mm-Bremsscheiben mit radial montierten Vierkolbensätteln und hinten eine 240-mm-Scheibe mit schwimdendem Zweikolbensattel zur Verfügung. Die Bremsanlage stammt vom Hersteller J.Juan.

 

TFT mit Connectivity

Über dem runden LED-Scheinwerfer bzw. hinter einem kleinen Winddeflektor sitzt ein Fünf-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Verbundglasoberfläche. Alle wichtigen Infos werden angezeigt und es steht auch eine Smartphone-Connectivity (via „Ride Husqvarna Motorcycles App“) zur Verfügung. Gesteuert wird das Display über hinterleuchtete Drucktasten auf der linken Lenkerseite.

 

Zubehör

Zur weiteren Individualisierung stehen bereits jetzt über 70 Zubehörteile, von Auspuffanlagen über eloxierte CNC-Frästeile und Gepäcklösungen bis hin zu Sitzbänken bereit.

 

Die Svartpilen 801 ist in der Schweiz ab Fr. 9990.– erhältlich. Mehr unter: www.husqvarna-motorcycles.com/de-ch.html

 

Fotos: Rudi Schedl

Review overview