Home / Test & Technik  / Einzeltests  / CFMoto 450MT: Budget-Adventure

CFMoto 450MT: Budget-Adventure

Der aufstrebende chinesische Hersteller CFMoto führt mit der 450MT eine attraktive Zweizylinder-Reiseenduro zu schier unschlagbarem Preis ein. Wir konnten uns auf den Philippinen bereits von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Mit einem sensationellen Preis von lediglich 5990 Franken soll die neue CFMoto 450MT ab Ende April in der Schweiz erhältlich sein. Nachdem sich bei uns bereits zahlreiche CFMoto etabliert haben (800NK, 800MT, 450NK etc.), rollt in China nun ein interessantes neues MT-Modell (Multifunktional Touring) mit dem neuen 450er vom Band.

 

Ihr 449 ccm grosser Reihenzweizylinder imitiert mit seiner 270° gekröpften Kurbelwelle einen 90°-V2 und leistet mit Euro5+ rund 42 PS. Für den Einsatz in der MT wurde er speziell auf ein sattes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und eine gleichmässige Leistungsentfaltung ausgelegt.

 

 

Mit trocken 175 kg hielt CFMoto das Gewicht der 450MT niedrig. Sie rollt auf schlauchlosen Drahtspeichenrädern in den bewährten Offroad-Dimensionen 21 beziehungsweise 18 Zoll. Auf den Leichtmetall-Rädern scheinen auf den ersten Blick die bewährten Pirelli Scorpion Rally STR Reifen montiert zu sein. Hier handelt es sich aber um die bei uns weniger bekannten Ambro A4 des chinesischen Reifenherstellers CST, in demselben Design.

 

Einstellbares Fahrwerk

Die verbauen KYB-Federelemente verfügen über einen offroadtauglichen Federweg von je 200 mm. Die USD-Gabel ist sowohl in Ein- und Auswärtsdämpfung als auch der Vorspannung einstellbar. Das über Umlenkhebel progressiv wirkende Gasdruck-Federbein lässt sich in Auswärtsdämpfung und Vorspannung einstellen.

 

 

Das Bosch-ABS kann für den beherzten Geländeeinsatz am Hinterrad deaktiviert werden. Mit einem Knopfdruck wird gleichzeitig auch die Traktionskontrolle deaktiviert. Zur serienmässigen Ausrüstung gehören auch Handprotektoren, ein Alu-Motorschutz oder gezackte Offroad-Fussrasten mit einem einfach demontierbaren Gummieinsatz.

 

Alltags- und Touring-Bike

Auch wenn die Offroadqualitäten an der Pressepräsentation im philippinischen El Nido in den Vordergrund gerückt wurden, ist die 450MT nicht nur Offroader sondern vor allem ein preiswertes Alltags- und Reisemotorrad. Mit ihrem Tankvolumen von 17,5 l sind auch Reichweiten um 350 km drin. Das in der Höhe einstellbare Windschild, die ausgewachsene Gepäckbrücke und die Touringsitzbank auf moderater Höhe von 820 mm gehören wie die USB-Ladebuchsen zur Reiseausstattung. Zudem besitzt die 450MT ein schickes 5-Zoll-TFT mit Ganganzeige, Verbrauch, Reichweite etc, das über Smartphone-Connectivity verfügt. Rundum gibts LED-Beleuchtung.

 

 

Optisch macht die in Italien von Carles Solsona designte 450MT einen guten Eindruck. Entsprechend gespannt war ich auf ihre Performance auf der Strasse und im Gelände, wobei sich meine Erwartungen angesichts des niedrigen Anschaffungspreises in Grenzen hielten.

 

Testfahrt auf Palawan

Unsere ausgedehnte Ausfahrt über die paradiesische Insel Palawan führte grösstenteils über nicht asphaltierte, geschwungene Kurvenstrassen und beinhaltete auch einen Halt im lokalen Offroad-Park.

 

Unsere erste Ausfahrt mit der CFMoto 450MT auf der philippinischen Insel Palawan war ein begeisterndes Abenteuer.

 

Bereits beim Aufsitzen machte die 450MT einen überraschend hochwertigen Eindruck. Das TFT-Display gefällt ebenso wie die Armaturen. Am breiten, hoch montierten Alulenker sind einstellbare Hebel montiert. Dazu gibt’s ein in der Höhe stufenlos einstellbares Windschild und USB-Steckdosen (A+C). Mit beiden Füssen erreiche ich mit 175 mm Grösse einfach den Boden. Der Kniewinkel ist dennoch angenehm offen.

 

Die leichtgängige Assist-Rutschkupplung gezogen starte ich den Motor der ansprechend losballert. Neben dem Sound beeindruckt speziell der runde dank zwei Ausgleichswellen vibrationsfreie Motorlauf. Der Zweizylinder zieht bereits ab niedrigen Drehzahlen um 2000/min anstandslos und kann so bereits früh in den grossen Gängen gefahren werden. Mehr Vortrieb gibt’s, wenn die Gänge ausgedreht werden, wobei die 450MT mit einer ausgesprochen linearen Leistungsentfaltung aufwartet. Der Zweizylinder hängt stets sehr direkt am Gas. Die 450MT fühlt sich leichtfüssig an, fällt aber nie gierig in die Schräglagen.

 

Die MT ist ein Touringbike und entsprechend entspannt fällt auch die Sitzposition auf ihr aus. Gut im Motorrad integriert sitzt man jedoch etwas passiv weit unten und vergleichsweise weit hinten. Ich würde mich definitiv für die  870 mm hohe Sitzbank entscheiden. Auf ihr erreiche ich den Boden immer noch problemlos, sitze aber in fahraktiverer und vorderradorientierter Position auf der Reiseenduro.

 

Die Ergonomie im Stehen passt ausgezeichnet. Die Sturzbügel gibt’s im Zubehörprogramm.

 

Die radial angeschlagene Vierkolbenbremse von J.Juan verzögert gut, wirkt nicht zu aggressiv, fühlt sich in der Dosierung mit hartem Druckpunkt aber etwas stumpf an. Das ABS reagiert hingegen top, greift nicht präventiv früh ein, sondern lässt auch für den Geländeeinsatz ausreichend Schlupf zu.

 

Offoad über die Insel

Bald schon erkunden wir die Insel über Offroad-Pfade. Die Ergonomie beim Stehen in den Rasten fällt perfekt und sehr entspannt aus. Auch der Knieschluss ist angenehm eng, sodass sich die Chinesin ausgesprochen gut dirigieren lässt. Das Endurofahren im Stehen wäre mit einer etwas weicheren Gasannahme definitiv noch entspannter.

 

Unsensibel und hart erschien mir zunächst das KYB-Fahrwerk; jedes Steinchen war spürbar. Den Luftdruck von 2,8 auf 1,8 bar zu senken, brachte schon spürbare Verbesserungen. Nochmals deutlich besser wurde es, als ich an der Gabel die Vorspannung mit dem Bordwerkzeug um zwei Umdrehungen geöffnet sowie die beide auf Stufe 10 von 20 justierte Ein- und Auswärtsdämpfung um weitere 5 Klicks geöffnet hatte.

 

 

Günstig Reisen

Die 450MT wurde so zu einer richtig angenehmen und vertrauenerweckenden Enduro. Natürlich bietet sie nicht gerade eine Wettbewerbsperformance, für alle, die nicht das absolute Limit suchen, bietet sie aber grosses Potenzial. Sie strahlt viel Abenteuergeist aus und besticht mit konkurrenzlos niedrig angesetzten Preis. Hier gibts richtig viel Motorrad fürs Geld. Dies auch wenn zu den 5990 Franken noch über 300 Franken Auslieferungspauschale dazukommen sollen. Die CFMoto MT450 hat beim ersten Test definitiv beeindruckt.

 

Die schicke, in Europa designte CFMoto 450 MT kommt ab Ende April in Grau oder Blau-Weiss.

 

Weitere Infos folgen auf CFMoto Schweiz.

 

Review overview