Home / Allgemein  / Biker abgeschossen – Kapo sucht Zeugen (gegen ihn)

Biker abgeschossen – Kapo sucht Zeugen (gegen ihn)

Die Kapo St. Gallen sucht nach einem Unfall Zeugen. Ein Motorradfahrer wird von einem abbiegenden Autofahrer übersehen. Klare Sachlage? Nein.

Die Sachlage scheint glasklar wie Gletscherwasser: Motorradfahrer ist auf bolzengerader, übersichtlicher Landstrasse unterwegs, als er von einem Linksabbieger abgeschossen wird. Zum Glück ist es «nur» ein Streifschuss. Gemäss Mitteillung der Kantonspolizei St. Gallen rollte der Harley-Fahrer in der Wiese aus, «bevor er sein Motorrad anhielt und seine Verletzungen bemerkte. Der 38-Jährige musste durch die Rettung ins Spital gebracht werden.»

 

Auffällige Fahrweise?

Allerdings, die Schuldfrage scheint doch nicht glasklar zu sein. Jedenfalls sucht die Kapo St. Gallen in einem Aufruf nach Zeugen. Zuerst neutral formuliert: «Personen, die den Unfall gesehen haben oder etwas über die Fahrweise des schwarzen Motorrades oder des grauen Autos sagen können.» Dann eine erstaunliche Ergänzung: «Dabei interessiert insbesondere, ob der Fahrer des schwarzen Motorrads durch seine Fahrweise auf der Strecke zwischen Altstätten und Oberriet aufgefallen ist.»

Be- und entlastende Hinweise

Auf Nachfrage erklärt Polizeisprecher Florian Schneider, es sei Aufgabe der Polizei, sowohl be- wie entlastenden Hinweisen nachzugehen. Dabei sei es schwierig, eine Formulierung zu finden, die niemanden vorverurteile und auch allfällige Zeugen nicht beeinflusse.

 

Link: Unfallstatistik mit positiver Entwicklung

Review overview