Home / Allgemein  / Fullhouse am Motocross Wohlen

Fullhouse am Motocross Wohlen

Das traditionsreiche Motocross Wohlen 2024 war ein absoluter Erfolg. Bei bestem Wetter pilgerten 12000 Zuschauer in den Aargau. Grosse Gewinner waren Arnaud Tonus oder Heinzer/Schelbert, vor allem aber der Motocross-Sport selbst.

„Die Vorfreude ist gross. Die Motivation auch.“ Diese Worte richtet Ueli Hilfiker, OK-Präsident des 67. Motocross Wohlen, an die Motorsportfamilie. Bereits in den frühen Morgenstunden war die Motivation der zahlreich anwesenden Helfer und die Vorfreude auf den bevorstehenden Renntag spürbar. Eine (wie immer) grossartige Infrastruktur und durchdachte Platzorganisation unterstrich den Willen, sowohl den Fahrern, wie auch der Motorsport-Familie grosses Kino zu bieten. Auf dem Programm standen viele Kategorien. Wobei die IMBA-Europameisterschaft der Seitenwagen und die ProRace Serie die Highlights darstellten.

 

ProRace Serie: Tonus

Die Startliste der ProRace Serie 2024 in Wohlen begeisterte mit 33 Fahrern die teils nationale und internationaler Erfahrung auf höchster Ebene mitbrachten. Die Stimmung war grossartig und der Wille, den ehemaligen MXGP Piloten Arnaud Tonus zu bezwingen spürbar. Seinen Namen fand man nach dem Zeittraining ganz oben auf der Liste. Ihm folgten der ProRace-Titelverteidiger Luca Bruggmann vor dem Gewinner der Serie aus dem Jahr 2022, Ramon Keller. Der Thurgauer Robin Scheiben und der Walliser Nicolas Bender komplettierten die Top 5.

 

Motocross Wohlen ProRace Serie

Arnaud Tonus (4) setzte sich in der ProRace Serie am Motocross Wohlen bereits beim Start ab. Luca Bruggmann (37), Loris Freidig (31), Nicolas Bender (110) und Co. machten sich sofort auf die Verfolgung.  Bild: EeaA Entertainment.

 

Neben den beiden Rennläufen wurde in Wohlen erstmals zusätzlich ein Sprintrennen durchgeführt, das bei vielen Fahrern auf eine grosse Begeisterung stiess. Im Sprintrennen wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen, es wurde hart und intensiv gefahren – sowohl für die Fahrer als auch für die Zuschauer ein absoluter Mehrwert. Arnaud Tonus siegte vor Loris Freidig und Ramon Keller. Joel Elsener wurde Vierter und zeigte sich nach dem Zeittraining auch im Sprintrennen in bester Form. Nico Häusermann belegte knapp vor Samuel Oechslin den fünften Rang.

 

Und auch die beiden Rennläufe boten Motocross auf höchstem Niveau. Arnaud Tonus konnte an diesem Rennsonntag von keinem Fahrer bezwungen werden, doch der Wille und die Zuversicht, seine Dominanz zu knacken, war ein Ansporn zu weiteren Höchstleistungen. In der Tageswertung reihten sich hinter Tonus Freidig, Keller, Bruggmann und Nicolas Bender ein.

 

Schweizer Seitenwagen-Stars: Heinzer/Schelbert

Bei den Rennen zur IMBA-Europameisterschaft der Seitenwagen, setzten die Schweizer Marco Heinzer/Meinrad Schelbert bereits im Zeittraining mit der Bestzeit das erste Ausrufezeichen. Sie setzten sich gegen das deutsche Gespann Joshua Weinmann/Noah Weinmann durch. Remo Käser, welcher die Fans vor einem Jahr in Ekstase versetzen konnte, lauerte mit seinem Bruder Luca Käser an dritter Position. Und auch in den drei Rennläufen konnte sich Heinzer/Schelbert durchsetzen.

 

Die Schweizer Marco Heinzer/Meinrad Schelbert begeisterten in der IMBA-EM am Motocross Wohlen mit zwei Siegen. Bild: EeaA Entertainment.

 

Beim Start zu Rennen 2 wurden einige Gespanne in einen heftigen Crash verwickelt, darunter auch Käser/Käser die nach einem kurzen Check bei der Sanitäts-Crew wieder auf ihrem Seitenwagen stiegen und unter Anfeuerung des Publikums noch die viertschnellste Zeit fuhren. 22 Teams begeisterten an diesem Rennsonntag.

 

Quad: Manfred Zienecker

Im Zeittraining der 33 Quad-Piloten setzte sich der mehrfache Deutsche Meister Manfred Zienecker knapp gegen den jungen wilden Deutschen Miro-Romeo Capuccio durch. Bei den Anwärtern auf den Schweizermeister-Titel konnte sich Robin Lüthi gegen seine direkten Konkurrenten durchsetzen und seinen Namen auf Platz 5 finden. Er setzte sich hauchdünn gegen den starken Marcelo Cruz durch. Roman Tobler folgte mit einem starken Zeittraining direkt hinter diesen beiden.

 

Die beiden Rennläufe konnte Manfred Zienecker souverän für sich entscheiden und somit ganz oben auf das Treppchen steigen. Zienecker: „Die Strecke war wie jedes Jahr der Hammer – besser kann man es nicht veranstalten.“ Das Podium wurde durch Miro-Romeo Capuccio und Julian Veldmann komplettiert. Unter den Anwärtern auf den Schweizermeister-Titel konnte sich im 1. Lauf Robin Lüthi gegen Schweizermeister Joao Ferraz durchsetzen und Platz 5 herausfahren. Im 2. Lauf bewies Marcelo Cruz seine starke Form und fuhr als Fünfter vor Schweizermeister Joao Ferraz über die Ziellinie . Hinter dem portugiesischen Duo folgte Mathias Rüdisser, Lüthi wurde Zehnter. In der SM-Gesamtwertung steht Marcelo Cruz mit 29 Punkten vor dem punktgleichen Joao Ferraz, dicht gefolgt von Robin Lüthi (27 Punkten).

 

Motocross Wohlen 2024

Der Deutsche Quad-Meister Manfred Zienecker war am Motocross Wohlen nicht zu schlagen.  Bild: EeaA Entertainment.

SJMCC Jeremy Seewer U9-Cup und MX E-Kids:

Die Fahrerinnen und Fahrer im Alter zwischen 4 und maximal 9 Jahren begeisterten die Zuschauer mit ihren 50 ccm Automatik Maschinen auf einer angepassten Streckenführung. Neben dem Spektakel war auch für einen Jöö-Effekt gesorgt. Samuel Mathys, Alexander Bihlmann und Lias Schieron belegten beim Jeremy Seewer U9-Cup die Plätze 1-3.

 

Bei den E-Kids konnte sich Andri Berger vor Emilia Schneider und Valentino Monaco den Tagessieg sichern. Übrigens wer den SJMCC noch bis Ende April mit dem 100er Club unterstützt, kann Tickets für den MXGP of Switzerland gewinnen.

 

Schneller Senior Marcel Götz

Die Senioren wurde in die Gruppen «Race» und «Expert» eingeteilt. Marcel Götz der 2023 beide Laufsiege bei den Senioren Expert einfahren konnte, musste sich 3,5 Wochen vor dem Motocross in Wohlen sich einer Handoperation unterziehen, weshalb unklar war, in welcher Verfassung er am Start stehen würde. Nach dem Zeittraining war klar, dass er zumindest eine Runde sehr schnell fahren kann. Und wieder konnte sich der mehrfache Supermoto-Meister Götz mit beiden Laufsiegen die maximale Punktzahl auf das Konto schreiben lassen. Hinter ihm folgten Marco Bernhard und Patrick Ryffel.

 

In der Klasse Senioren Race konnte sich Philipp Hitz den Tagessieg vor Panagiotis Asvestas und Andi Laager sichern.

 

OMC Oldtimer Classic / Classic 65+:

Für diejenigen, welche in Erinnerungen an vergangene Jahre schwelgen wollten, boten die Kategorien Oldtimer Classic und Classic 65+ genau das Passende. Nachdem die Oldtimer im vergangenen Jahr wegen den Witterungsbedingungen nicht starteten, liessen sie sich die Bühne in Wohlen nicht nehmen. Bei den Oldtimer Classics ergatterte Dany Nüssli mit zwei Laufsiegen das Punktemaximum, vor den punktgleichen Josef Büsser und Beat Näpflin. In der Kategorie Oldtimer Classic 65+ gelang Walter Senn ebenfalls die maximale Ausbeute vor Martin Wichser und Werner Mohr.

 

Arnaud Tonus am Motocross Wohlen

Das Motocross Wohlen war mit starkem Starterfeld und vollen Zuschauerrängen beste Werbung für den Motocross-Sport.   Bild: EeaA Entertainment.

 

Werbung für den Sport

Das Motocross Wohlen war mit bestem Wetter, einer Tollen Piste und 12000 Zuschauern ein voller Erfolg. Der Veranstalter und die zahlreichen Helfer rund um OK-Präsident Ueli Hilfiker haben beste Werbung für den Sport gemacht. Bravo und Danke!

 

Ranglisten

 

Text: Luca Gehrig

 

 

Review overview