Home / Moto News  / BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Roller

BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Roller

BMW CE 04

Mit dem BMW CE 04 bringen die Bayern einen äusserst futuristisch anmutenden Nachfolger des C Evolution auf den Markt. Der Elektro-Roller leistet 42 PS, schafft 130 km und beinhaltet einen Farbfernseher.

Die Optik des brandneuen BMW CE 04 scheint einem Sci-Fi-Film entsprungen zu sein – und auch die Technik ist hochmodern. Das bezieht sich nicht nur auf den Elektroantrieb mit 42 PS Leistung, sondern auch auf Display und Assistenzsysteme.

 

Doch first things first: der BMW CE 04 ist der Nachfolger des C Evolution, also der neue Elektroroller im Motorrad-Line-Up der Bayern. Dieses soll gemäss dem BMW AG Vorstandsvorsitzenden Oliver Zipse im urbanen Bereich in Zukunft übrigens voll-elektrisch sein.

 

BMW CE 04

Der CE 04 würde gut in einen Sci-Fi-Film passen.

 

Angetrieben wird der CE 04 von einem Elektromotor mit 42 PS Leistung. Die Batterie speichert 8,9 kWh und soll somit für eine Reichweite von gut 130 Kilometern gut sein. Die Höchstgeschwindigkeit gibt BMW mit 120 km/h an, der Sprint von 0 auf 50 soll in 2,6 Sekunden zu schaffen sein.

 

Geladen wird an der Haushaltssteckdose oder an einer Ladesäule. Standardmässig mit 2,3 kW, was bei vollständiger Entleerung zu einer Ladezeit von vier Stunden und 20 Minuten führt. Im Zubehör gibt’s aber auch ein Schnellladegerät, mit welchem mit 6,9 kW geladen werden kann, was die maximale Ladezeit auf eine Stunde und 40 Minuten verkürzt.

Kurven-ABS, DTC und Fahrmodi

Dass man auch mit einem Elektro-Roller sehr viel Fahrspass haben kann, habe ich vor zwei Jahren am eigenen Leib bei einer Runde über das Stilfser Joch erfahren. Auf dem BMW C Evolution haben wir damals einigen Motorradfahrern den Tag – oder zumindest das Ego – vermiest.

 

Ob diesem dynamischen Potential erstaunt es nicht, dass BMW dem neuen CE 04 eine ganze Reihe an Assistenzsystemen spendiert. Ab Werk gibt’s ABS, Traktionskontrolle und drei Fahrmodi. Im Zubehörpaket gibt’s dann die schräglagenabhängigen Pendants von TC und ABS sowie den Fahrmodus Dynamic für sportlichere Ausfahrten.

 

BMW CE 04

10,25 Zoll TFT

Wie schon bei der R 1250 RT ist auch beim CE 04 BMWs neues, 10,25 Zoll grosses TFT-Display verbaut. Im mobilen Fernseher mit HD-Auflösung kann alles mögliche dargestellt werden. Navigation ist genauso möglich wie Smartphone-Connectivity – serienmässig.

 

Weiter gibt’s LED-Licht – Kurvenlicht als Zubehör -, ein belüftetes Handy-Fach mit USB-C Ladebuchse sowie Staufächer vorne und seitlich, in welche auch ein Helm passen soll.

 

Preislich liegt der futuristische Elektroroller in der Schweiz bei ab 12’700 Franken. Mehr Infos unter bmw-motorrad.ch.

 

Review overview